Koblenz (ots)

Erstmalig werden sich in der Woche nach Ostern Soldatinnen und zivile Mitarbeiterinnen aus den verschiedensten Bereichen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu einem Erfahrungsaustausch zusammenfinden. Der Inspekteur des Sanitätsdienstes, Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel, möchte den Soldatinnen und zivilen Mitarbeiterinnen ein Forum bieten, damit diese ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Erwartungen an den Sanitätsdienst der Bundeswehr formulieren und gleichzeitig aufzeigen können, welche Maßnahmen und Ziele im Rahmen einer chancengerechten Entwicklung zu berücksichtigen sind.

In Form von Workshops sollen sich die Teilnehmerinnen zu bestimmten Themen positionieren. Sie werden dabei von internen und externen Experten begleitet, die nicht nur von Erfahrungen aus ihren Bereichen berichten, sondern auch die einzelnen Workshop-Gruppen moderieren.

Teilnehmerinnen positionieren sich zu verschiedenen Themen

Die den Teilnehmerinnen wichtigen, im gemeinsamen Konsens herausgearbeiteten Ergebnisse zu sechs verschiedenen Themen, werden zum Ende der Woche führenden Vertretern des Sanitätsdienstes der Bundeswehr vorgestellt.

Folgende Themen werden durch die eingeteilten Gruppen bearbeitet:

-	Vereinbarkeit Familie und Dienst und/oder Karriere!
   -	Chancengerechtigkeit von Anfang an! - Vorurteile und Chancen
   -	Bekleidung, Ausrüstung und Service - optimal ausgestattet für
optimales Arbeiten im Einsatz und im Grundbetrieb
   -	Wir sind Bund und bunt! - Gelebte Vielfalt im Sanitätsdienst? -
Es geht nur gemeinsam über alle Ebenen
   -	Wertschätzung, Wahrnehmung und Respekt!
   -	Zusammen stark! Soldatin und zivile Mitarbeiterin - ein
Sanitätsdienst und
   -	Immer unterwegs! - Einsatz und Ausbildung im In- und Ausland

Nächster Schritt in Richtung attraktiver Arbeitgeber Bundeswehr

Generaloberstabsarzt Dr. Tempel verspricht sich durch die Ergebnisse einen generellen Überblick über Erwartungen und Vorstellungen der Teilnehmerinnen. Mit Hilfe der Analyse eines aktuellen Ist-Zustands möchte er die nächsten Schritte in Richtung attraktiver Arbeitgeber Bundeswehr einleiten. Zur attraktiven Positionierung der Bundeswehr gehört es, die anzutreffende Vielfalt aller Angehörigen des Sanitätsdienstes mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen als Chance mit eigenem Wert für die Zukunftsfähigkeit des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu begreifen, anzuerkennen und gewinnbringend für alle Seiten einzusetzen. Besonders in der Förderung der Chancengerechtigkeit sieht sich der Sanitätsdienst der Bundeswehr aufgrund des bereits hohen Frauenanteils in einer Vorreiterrolle, die Chancen und Herausforderungen zugleich mit sich bringt.

Herausforderungen gemeinsam angehen

Die Tagung "Frauen im Sanitätsdienst der Bundeswehr - Fakten, Chancen, Herausforderungen" soll einerseits Fakten, wie "Was ist den Frauen wichtig und wo stehen sie?" darstellen und eine zukunftsgerichtete Erwartungshaltung an den Sanitätsdienst der Bundeswehr formulieren. Andererseits soll aufgezeigt werden, welche Chancen die Frauen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr sehen, und welche Herausforderungen zur Erschließung dieser Chancen in einem gemeinsamen Ansatz zu bewerkstelligen sind.

Autor: Claudia Skopnick

Presse- und Informationszentrum Sanitätsdienst