Quote der offenen Stellen in der EU bei 1,9%

In der EU28 lag die Quote der offenen Stellen im ersten Quartal 2017 bei 1,9%. Damit verzeichnete sie einen Anstieg gegenüber 1,8% im Vorquartal sowie im ersten Quartal 2016. Im Euroraum (ER19) lag die Quote der offenen Stellen im ersten Quartal 2017 ebenfalls bei 1,9%. Damit verzeichnete sie einen Anstieg gegenüber 1,7% im Vorquartal sowie im ersten Quartal 2016. Das geht aus Zahlen hervor, die von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht wurden.

Mit 2,6% gehörte Deutschland zu den Mitgliedstaaten mit den höchsten Quoten der offenen Stellen, nach der der Tschechischen Republik (3,1%), Belgien (2,9% im vierten Quartal 2016), Finnland und Schweden (je 2,7%). Die niedrigsten Quoten wurden in Spanien (0,8%), Portugal (0,9%), Bulgarien, Irland, Griechenland, Polen und der Slowakei (je 1,0%) registriert.

In Deutschland betrug die Quote der offenen Stellen im ersten Quartal 2017 im Dienstleistungsbereich 3,4% und im Bereich Industrie und Baugewerbe 2,0%, gegenüber 2,2% bzw. 1,6% in der EU28.

Die Quote der offenen Stellen misst den Anteil der gesamten Stellen, welche offen (nicht besetzt) sind, und wird wie folgt als Prozentsatz errechnet: Quote der offenen Stellen = (Zahl der offenen Stellen) / (Zahl der besetzten Stellen + Zahl der offenen Stellen).

* * * * * * * *