CO2-Emissionen in der EU im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr schätzungsweise leicht gesunken

Eurostat schätzt, dass die Kohlendioxidemissionen (CO2-Emissionen) aus der Verbrennung fossiler Energieträger in der Europäischen Union (EU) im Jahr 2016 gegenüber 2015 um 0,4% zurückgegangen sind. CO2-Emissionen tragen wesentlich zur globalen Erwärmung bei und machen rund 80% der gesamten EU-Treibhausgasemissionen aus. Sie werden von etlichen Faktoren, wie beispielsweise klimatischen Bedingungen, wirtschaftlichem Wachstum, der Bevölkerungsgröße sowie Verkehrs- und Industrieaktivitäten, beeinflusst. Verschiedene Energieeffizienz-Initiativen der EU haben zum Ziel, den Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen zu verringern.

Es ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass Einfuhren und Ausfuhren von Energieprodukten eine Auswirkung auf die CO2-Emissionen des Landes haben, in dem fossile Energieträger verbrannt werden: wird beispielsweise Kohle importiert, folgt daraus ein Anstieg der Emissionen. Hingegen hat die Einfuhr von Elektrizität keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Emissionen des einführenden Landes, da die Emissionen im ausführenden Land verzeichnet werden, in dem die Elektrizität produziert wurde.

Diese Informationen zu den frühzeitigen Schätzungen der CO2-Emissionen aus energetischer Nutzung für das Jahr 2016 werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

Nach Schätzungen von Eurostat erhöhten sich die CO2-Emissionen im Jahr 2016 in der Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten. Der größte Anstieg wurde in Finnland (+8,5%) verzeichnet, gefolgt von Zypern (+7,0%), Slowenien (+5,8%) und Dänemark (+5,7%). Rückgänge wurden in elf Mitgliedstaaten registriert, insbesondere in Malta (-18,2%), Bulgarien (-7,0%), Portugal (-5,7%) und dem Vereinigten Königreich (-4,8%).

In Deutschland stiegen die CO2-Emissionen im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 0,7%. Der Anteil Deutschlands an den gesamten CO2-Emissionen der EU lag 2016 bei 22,9%.