Die Ausgaben des Staates für soziale Sicherung machten fast ein Fünftel des BIP der EU aus

Von den Hauptaufgabenbereichen der Ausgaben des Staates in der Europäischen Union (EU) spielte der Bereich "soziale Sicherung" im Jahr 2015 die größte Rolle: Als Verhältnis zum BIP machte er 19,2% aus. Darauf folgten die Bereiche "Gesundheitswesen" (7,2%), "allgemeine öffentliche Verwaltung" wie etwa auswärtige Angelegenheiten und Staatsschuldentransaktionen (6,2%), "Bildungswesen" (4,9%) und "wirtschaftliche Angelegenheiten" (4,3%). Die Aufgabenbereiche "öffentliche Ordnung und Sicherheit" (1,8%), "Verteidigung" (1,4%), "Freizeitgestaltung, Sport, Kultur und Religion" (1,0%), "Umweltschutz" (0,8%) sowie "Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen" (0,6%) fielen dagegen weniger ins Gewicht. Hinter diesen Daten auf EU-Ebene verbergen sich jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten bezüglich des Anteils des BIP, der für die einzelnen Aufgabenbereiche aufgewendet wird.

In Deutschland entfielen 19,0% des BIP auf "soziale Sicherung", 7,2% auf "Gesundheitswesen", 5,9% auf "allgemeine öffentliche Verwaltung", 4,2% auf "Bildungswesen", 3,1% auf "wirtschaftliche Angelegenheiten", 1,6% auf "öffentliche Ordnung und Sicherheit", 1,0% auf "Verteidigung", 1,0% auf "Freizeitgestaltung, Sport, Kultur und Religion", 0,6% auf "Umweltschutz" und 0,4% auf "Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen".

Diese Daten zu den Gesamtausgaben des Staatssektors nach Aufgabenbereichen sind einer Online-Veröffentlichung von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, entnommen.