Keine Story von Stadtwerke Award mehr verpassen.

Stadtwerke Award

Stadtwerke Award 2016: Die Nominierten

Köln/Leipzig (ots)

Stadtwerke Bad Reichenhall, Billing4us, E'RP, Energieversorgung Offenbach sowie Energie & Wasser Potsdam und die Stadtwerke Wunsiedel sind für den Stadtwerke Award 2016 nominiert. Die feierliche Verleihung findet im Rahmen der Abendveranstaltung des VKU Stadtwerkekongresses am 13. September 2016 in Leipzig statt.

23 Unternehmen haben sich um den Stadtwerke Award 2016 beworben. "Die Vielzahl und Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen spiegelt das hohe Engagement kommunaler Energieversorger bei der Gestaltung der Energiewende wider und den strategischen Willen, etwas für ihre Region zu bewegen", stellt Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke-Kooperation Trianel fest. Sechs Unternehmen hat die zwölfköpfige Jury in die nähere Auswahl um die Auszeichnung "Das Stadtwerk der Zukunft" genommen. Am 13. September 2016 werden im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongresses insgesamt drei Unternehmen mit dem Stadtwerke Award 2016 (1. bis 3. Platz) ausgezeichnet werden.

Sehr unterschiedliche Ansätze haben die Jury überzeugt. Entscheidende Kriterien für die Auswahl waren die Einbindung in die Gesamtstrategie eines Unternehmens sowie die Vorbildwirkung für andere Energieversorger. Durchgesetzt haben sich:

Die Stadtwerke Bad Reichenhall mit der selbstbewussten Entscheidung, aktive Standortförderung durch den Breitbandausbau in ihrem Versorgungsgebiet zu betreiben. Die Stadtwerke Bad Reichenhall interpretieren Daseinsvorsorge neu und haben einen Versorgungsnotstand in ihrer Region für sich positiv genutzt.

Mit der Nominierung der kooperativen IT-Plattform Billing4us würdigt die Jury eine vorbildliche Kooperationsleistung der Stadtwerke Münster, Lübeck, Osnabrück, Solingen und Tecklenburger Land sowie der Städtischen Werke Kassel. Gemeinsam haben sich die Versorger und ihre Netztöchter um die Digitalisierung der Abrechnungsprozesse und damit um ein Herzstück von Energieversorgern verdient gemacht.

Das Forschungsprojekt "KIBOenergy" des rheinland-pfälzischen Versorgers "e'rp" hat die Jury durch seinen hohen wissenschaftlichen Anspruch angesprochen. Hier werden das Strom- und Gasnetz der Stadt Kirchheimbonlanden mathematisch modelliert und mit Echtzeitdaten validiert. Ziel ist es, den Stromaustausch zwischen Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern möglichst gering zu halten und die Ökostromnutzung vor Ort zu optimieren.

Mit einer digitalen Lösung hat sich die Energieversorgung Offenbach durchgesetzt. Über eine Online-Plattform fördert Offenbach nicht nur das Thema Energieeffizienz, sondern auch die örtliche Vernetzung zwischen Handwerk und Endkunden.

Wegen ihrer sehr ganzheitlichen Lösungen wurden die Energie & Wasser Potsdam und die Stadtwerke Wunsiedel nominiert. Während Energie & Wasser Potsdam auf "grüne Wärme" bei der Optimierung ihres Fernwärmekonzepts und bei der Gestaltung CO2-freier Wohnquartiere setzt, haben die Stadtwerke Wunsiedel mit dem "Wunsiedler Weg Energie 2.0" eine konsistente Klima- und Energiestrategie bis 2030 erarbeitet und nachhaltig bis heute umgesetzt.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit den rund 400 Teilnehmern des VKU-Stadtwerkekongresses die Sieger im Rahmen der Abendveranstaltung in der Red Bull Arena zu küren", stellt Sandra Harling, Geschäftsführerin des Veranstalters Innovation Congress fest. Der gemeinsam mit Trianel und der ZfK - Zeitung für kommunale Wirtschaft vergebene Stadtwerke Award stellt einen weiteren Höhepunkt während der zweitägigen Veranstaltung in Leipzig dar.

Die nominierten Unternehmen und Projekte werden auch in der Juli-Ausgabe der ZfK, die am 11. Juli 2016 erscheint, vorgestellt.

Weitere Informationen: http://www.award.stadtwerkekongress.de./

Pressekontakt: