Keine Story von Klimahaus Bremerhaven mehr verpassen.

Klimahaus Bremerhaven

Tierische Inventur im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Galago, Krokodil, Stachelrochen statt Hund, Katze, Maus

Tierische Inventur im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost / Galago, Krokodil, Stachelrochen statt Hund, Katze, Maus

Bremerhaven (ots)

Im Klimahaus raschelt und wuselt es. Denn auf der Reise entlang des 8. Längengrades erleben die Besucher nicht nur die Klimazonen der Erde, sondern begegnen auch vielen unterschiedlichen Tieren: Zum Beispiel können sie Kugel- Doktor- und Clownfische in der bunten Unterwasserwelt vor der Südseeinsel Samoa bestaunen. Oder sie schrumpfen auf Insektengröße und tauchen in den Mikrokosmos Sardiniens ein, wo ihnen Spinnen, Eidechsen und Schlangen begegnen. In der Reisestation "Kamerun" entdecken die Weltreisenden die faszinierende Artenvielfalt des Regenwaldes, denn hier sind Warane, Galago-Affen und Stumpfkrokodile zuhause.

Auf Herz und Nieren geprüft

Natürlich wird im Klimahaus großer Wert auf die artgerechte Haltung der tierischen Bewohner gelegt und sichergestellt, dass es allen Tieren gut geht. Deshalb gehört ein regelmäßiger Gesundheitscheck zur Routine der sechs Tierpfleger. Besonders niedlich geht es dabei bei den Galago-Affen und ihren stacheligen Mitbewohnern, den Weißbauchigeln, zu. Sie werden vermessen und gewogen. Die Buschbabies - so werden die Galagos auch umgangssprachlich genannt - wiegen alle zwischen 250 und 310 Gramm. Sie sind also weder zu dick noch zu dünn. Die afrikanischen Weißbauchigel bringen etwas mehr auf die Waage: 360 bis 550 Gramm.

Insgesamt 250 Tierarten leben in der Wissens- und Erlebniswelt. Darunter 135 verschiedene Fischarten, 22 Reptilienarten sowie zahlreiche Spinnengattungen und Insekten. Anders als bei vielen Zoos sind die tierischen Bewohner aber nicht danach ausgesucht worden, ob sie besonders exotisch oder besonders bunt sind. Alle Tiere, die in den Reisestationen leben, sind typisch für das jeweilige Land.

Hauseigene Aufzucht

Das Klimahaus engagiert sich außerdem für den Erhalt der Artenvielfalt. Wo immer es geht, züchtet das Tierpfleger-Team den Nachwuchs für die großen Schaubecken und -terrarien in der eigenen Quarantänestation hinter den Kulissen. Dazu gehören zum Beispiel die Fidschi-Leguane, die in der Station "Samoa" zu sehen sind. Sie gelten als eine vom Aussterben bedrohte Tierart. "Fidschi-Leguane sind selten in Terrarien oder der freien Wildbahn zu finden", sagt Dr. Lutz Fischer, der biologische Leiter im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Im Klimahaus hat das Fidschileguan-Pärchen nun schon mehrfach Nachwuchs bekommen. Für einige Tierarten, wie zum Beispiel für die Blaupunkt-Rochen und die Stumpfkrokodile, ist das Klimahaus sogar Teil des Europäischen Zuchtbuch-Programms.

Derartige Erfolge haben den Aquaristik-Experten im Klimahaus längst einen guten Ruf in der Fachwelt eingetragen. Einmal im Jahr treffen sich Fachleute aus ganz Deutschland zu Aquaristik-Kongressen im Klimahaus. Darüber hinaus steht das Experten-Team im Informationsaustausch mit Instituten, Universitäten, zoologischen und botanischen Einrichtungen, aber auch mit Personen aus dem Hobbybereich und der Zucht. Zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel zum Forschungsinstitut Senckenberg, zum Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT), dem Zoo Berlin und dem Zoo in Arnheim bereichern die Arbeit auf beiden Seiten.

www.klimahaus-bremerhaven.de

Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde - immer entlang des achten Längengrades - führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte und ist in dieser Form weltweit einzigartig. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als neues Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Ausgezeichnet vom UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung als Lernort der höchsten Kategorie, macht das Klimahaus die Themen Klima und Klimawandel für jede Altersklasse begreifbar. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven "Einen Liebesbrief an den Planeten".

Pressekontakt:

Carmen Susanne Fuseler