Keine Story von Etsy mehr verpassen.

Etsy

Die Gewinner der Etsy Awards 2016 hautnah
Etsy stellt Preisträgerin "TheresaGrieben" aus Berlin vor

Die Gewinner der Etsy Awards 2016 hautnah / Etsy stellt Preisträgerin "TheresaGrieben" aus Berlin vor

Berlin (ots)

Von April bis Juni richtete Etsy.com, der Marktplatz für Handgemachtes und Vintage, die Etsy Awards 2016 aus und machte sich auf die Suche nach kreativen Design-Talenten aus Deutschland und Österreich. Mit ihrer eindrucksvollen schwarz-weiß Zeichnung Neuseeländischer Vögel begeisterte Theresa Grieben die Jury und wurde zur Gewinnerin in der Kategorie "Art, Illustration & Paper Goods" gekürt.

Spannung pur bei den diesjährigen Etsy Awards 2016, einem Talent-Wettbewerb für Kreative aus Deutschland und Österreich. Von April bis Juni hofften über 600 Teilnehmer mit ihrem einzigartigen Produkt unter die 60 Finalisten gewählt zu werden, denn aus diesen suchte eine Jury aus Experten nach strengen Kriterien die fünf Gewinner aus. Doch damit nicht genug: Alle Finalisten nahmen in einem aufregenden Kopf-an-Kopf Rennen am Public Voting um den Community's Choice Award teil - dem höchstdotierten Preis der Etsy Awards. Den Award der Kategorie "Art, Illustration & Paper Goods" sowie ein Preisgeld in Höhe von 1000EUR zur Unterstützung des eigenen Shops gewann schließlich Theresa Grieben mit ihrer filigranen Vogel-Illustration.

Nach einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland für ihr Studium "Kommunikationsdesign und Illustration" gründete die in Berlin ansässige Zeichnerin 2014 ihr Label "TheresaGrieben". Seitdem vertreibt sie sowohl über Etsy.com als auch offline ihre detailreichen Postkarten und Illustrationen. Ihre Inspiration stammt dabei oft aus der Natur, denn Reisen ist ihre persönlich größte Leidenschaft. So ist es kein Wunder, dass jede ihrer Illustrationen eine ganz eigene Geschichte erzählt und oft finden sich in ihren Werken liebevoll gestaltete Tier- oder Pflanzenmotive wieder, die den Betrachter mit auf Theresas Reisen nehmen. Ob Postkarte, Kunstdruck oder Landkarte, hinter jeder der einzigartigen Zeichnungen steckt viel Zeit und Sorgfalt, da die Künstlerin nur Produkte anbietet, die sie auch selbst kaufen würde. Ihr Studio, eine ehemalige Kirche, teilt sich Theresa mit anderen Künstlern und nutzt den täglichen Austausch als Quelle für neue Ideen.

In einem Kurz-Interview stellt sich Theresa Grieben vor:

Name: Theresa Grieben
ShopURL: theresagrieben.etsy.com
Wohnort: Berlin
Besonderheit: Detailreiche Zeichnungen von Landschaften und Tierwelt

Woher kam dir die Idee zu deinem Label?

T: In Neuseeland habe ich meine ersten Designmärkte mitgemacht und erstmals darüber nachgedacht, meinen eigenen Online-Shop zu eröffnen. Seitdem ich zurück in Berlin bin, habe ich an diesem Ziel gearbeitet und es hat sich gelohnt!

Was bedeutet der Begriff "handgemacht" für dich?

T: Ich habe Kommunikationsdesign und Illustration studiert, daher nimmt handgemachtes, hochwertiges Design für mich natürlich einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Hohe, nachhaltige Qualität vom ersten Entwurf bis hin zur Produktentwicklung und Ausführung, dazu eine lange Haltbarkeit sind Werte, die bei Massenprodukten nicht immer gegeben sind.

Welchen Rat würdest du Unentschlossenen für deren Label-Start geben?

T: Legt einfach los! Es lohnt sich definitiv - so wie mit den meisten neuen Unternehmungen lernt man am besten durchs Machen. Wenn Ihr handwerklich oder kreativ begabt seid und schon einige Produkte vorhanden sind, seid ihr gar nicht mehr so weit entfernt davon z.B. online verkaufen zu können.

Was sagst du zum Gewinn deines Etsy-Awards?

T: Ich freue mich sehr darüber, den Etsy Award zu gewinnen. Die Wahl der Jury bestärkt mich ungemein in meiner kreativen Arbeit und zeigt mir, dass es die richtige Entscheidung war, als ich 2014 meinen Online-Shop eröffnet habe.

Weitere Informationen zu Theresa Grieben und den Etsy Awards erhalten Sie unter theresagrieben.etsy.com oder www.etsyawards.com/de/. Für Interviewanfragen sowie bei Interesse an hochauflösendem Bildmaterial sind wir unter der +49 (0)30 - 21446972 oder presse.de@etsy.com erreichbar.

Über Etsy.com:

Etsy ist der größte globale Online-Marktplatz für Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel. 2005 in der Brooklyner Kunsthandwerk-Szene gegründet, repräsentiert Etsy mit 1,6 Millionen aktiven Shops, 25 Millionen aktiven Käufern und mehr als 35 Millionen Produkten die weltweit größte internationale Kreativ-Community.

Pressekontakt:

Etsy Presse-Team
E-Mail: presse.de@etsy.com

Etsy Germany GmbH
Ritterstrasse 12-14, im Hinterhof

Sitz- und Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 126440 | USt-IdNr.: DE271202918
Geschäftsführer: Nicole Vanderbilt, Karen Mullane

Original-Content von: Etsy, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Etsy