Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis mehr verpassen.

Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis

Soldaten holen über die Streitkräftebasis ihren Realschulabschluss nach/Pilotprojekt für höhere Laufbahneignung

Soldaten holen über die Streitkräftebasis ihren Realschulabschluss nach/Pilotprojekt für höhere Laufbahneignung
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Ein Jahr lang haben sie Bücher gewälzt, Formeln auswendig gelernt, gebüffelt: Rund 70 Soldaten zwischen Mitte Zwanzig und Anfang Dreißig starteten im Sommer 2016 an der Bundeswehrfachschule Hannover in ein Pilotprojekt der Streitkräftebasis. Ihr Ziel: den Realschulabschluss nachholen. Dieser befähigt zum Wechsel eine höhere Laufbahn. Bei entsprechender Qualifikation sollen die Teilnehmer nun zum IT-Feldwebel ausgebildet werden. Denn: Die Bundeswehr sucht dringend Fachpersonal im IT-Bereich. "Wir bieten jungen Menschen in der Streitkräftebasis die Möglichkeit, ihr Potential auszuschöpfen und ihre Karriere flexibel zu gestalten", sagt der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis über das Projekt. Zweite Chance genutzt: Am Mittwoch, 14. Juni, erhalten die Absolventen des Pilotlehrganges ihre Abschlusszeugnisse. Damit ist der erste Schritt getan. 19 Absolventen haben die Eignung zum IT-Feldwebel nachgewiesen, nun müssen sich die Soldaten noch in einem Auswahlgespräch beim Karrierecenter der Bundeswehr durchsetzen. Aufgrund der positiven Resonanz ist das Projekt um ein Jahr verlängert worden. Über eine Öffnung des Modells für die gesamte Bundeswehr ist noch nicht entschieden. Die zehn Bundeswehrfachschulen sind dem Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim unterstellt. An den Schulen werden im Schwerpunkt Zeitsoldaten ausgebildet. Im Rahmen des Berufsförderungsdienstes bereiten sie sich auf den Einstieg ins zivile Berufsleben vor. Es können höherwertige Abschlüsse erlangt sowie bestehendes Schulwissen auf Stand gebracht werden. Alle Abschlüsse sind bundesweit anerkannt.

Interessierte Medienvertreter sind herzlich zur Zeugnisübergabe am 14. Juni 2017 um 10 Uhr eingeladen!

Pressekontakt:

Landeskommando Bremen
Dr. Stefanie Kullick
Telefon: +49 (170) 7149194
lkdohbpressestelle@bundeswehr.org

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Weitere Storys: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis