Die Streitkräftebasis als Modell für Europa

Bonn (ots)

Der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Schelleis, stellt sich am 29. November 2016 auf der 15. Berliner Sicherheitskonferenz dem Thema "Europa in Gefahr - was sind unsere Antworten auf die gemeinsame Bedrohung?"

Gastgeber des jährlichen internationalen Treffens von mehr als 1000 Vertretern aus Politik, Militär, Industrie und Wissenschaft ist der Berliner Behördenspiegel.

Angesichts der erhöhten Bedrohungslage an den östlichen Grenzen der NATO sollen mit dem internationalen Fachpublikum Handlungsansätze und Strategien zur Krisenbewältigung in Europa entwickelt werden. Auf der Konferenz soll angesichts der zentralen geografischen Lage Deutschlands auch über die militärischen Unterstützungsleistungen der Bundeswehr hierfür diskutiert werden.

Die Streitkräftebasis ist der zweitgrößte Organisationsbereich der Bundeswehr und bündelt alle querschnittlichen militärischen Aufgaben als zentraler Unterstützer der Bundeswehr. Als Nationaler Territorialer Befehlshaber ist der Inspekteur der Streitkräftebasis auch für die Unterstützungsleistungen der Bundeswehr für alliierte und befreundete Nationen in Deutschland im Rahmen des sogenannten "Host Nation Support" verantwortlich. Für diese gesamtstaatliche ressortübergreifende Aufgabe bietet die Streitkräftebasis eine breite Palette von Unterstützungsleistungen an. Von einem etablierten Netzwerk der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit über Logistik - auch unter Abstützung auf gewerbliche Leistungen - bis zur Militärpolizei. "Das Modell einer zentralen Unterstützung ist innovativ und mit der Streitkräftebasis in Deutschland zukunftsweisend aufgestellt", so Generalleutnant Schelleis. "Übertragen auf Europa könnte dieses Modell durchgängige Unterstützungs- und Koordinierungsleistungen aus einer Hand gewährleisten. Bildlich gesprochen könnten wir damit einen durchgängigen Unterstützungsprozess von Rotterdam bis Riga sicherstellen."

Telefon: +49 (0)228 / 5504 - 1112/1113
KdoSKBPIZSKB@bundeswehr.org