Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen besucht am 30. Juni 2016 das Zentrum Innere Führung in Koblenz

Mainz (ots)

Das Zentrum Innere Führung in Koblenz feiert am 30. Juni 2016 mit einem Festakt sein 60-jähriges Bestehen. Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen hält dabei die Festansprache.

Das Mutterhaus der Inneren Führung wurde 1956 als "Lehr- und Forschungsstätte der Bundeswehr" in Köln aufgestellt. Mit dem Umzug 1957 nach Koblenz erhielt sie den Namen "Schule der Bundeswehr für Innere Führung". 1981 erfolgte die Umbenennung in "Zentrum Innere Führung".

Das Zentrum Innere Führung leistet einen wesentlichen Beitrag, das Leitbild vom "Staatsbürger in Uniform" innerhalb der Bundeswehr erlebbar und auch nach außen sichtbar zu machen. Die Innere Führung verbindet das Werte- und Normensystem des Grundgesetzes mit den Grundsätzen von Führung, Ausbildung und Bildung in der Bundeswehr.

Koblenz ist die dritte Station der diesjährigen Sommerreise der Verteidigungsministerin. Vom 29. Juni bis zum 18. August 2016 besucht sie 17 Dienststellen der Bundeswehr, um vor Ort einen Eindruck über Aufgaben, Personallage und Ausrüstung zu gewinnen.

Zu dieser Veranstaltung laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Oberstleutnant Uwe Schmelzeis
Leiter der Informationsarbeit Landeskommando Rheinland-Pfalz