Keine Story von BSA | The Software Alliance mehr verpassen.

BSA | The Software Alliance

"Talk Like A Pirate Day" am 19.09. - Immer mehr Software-Piraten werden kielgeholt

• BmE_Piraten.mp3
  • OTP_Piraten.mp3
  • Umfrage_Piraten.mp3
    MP3 - 429 kB - 00:27
  • Umfrage_mit_Atmo_Piraten.mp3
    MP3 - 947 kB - 00:30

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Furchterregend, brutal und immer auf fette Beute aus: Piraten waren früher der Schrecken der Meere. Heute sieht man sie nur noch in Kino- und Fernsehfilmen - oder huldigt ihnen an so kuriosen Feiertagen wie dem "Talk Like A Pirate Day" (am 19. September). An dem kann jeder zum Pirat werden oder zumindest wie einer sprechen. Fragt sich nur, was die wirklich echten Piraten dazu sagen, denn die gibt es tatsächlich auch noch auf hoher See - und natürlich ihre Namensvetter, die Softwarepiraten. Wie es denen gerade so ergeht, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Software-Piraten machen immer noch fette Beute.

O-Ton 1 (Michael Höppner, 0:17 Min.): "Laut unseren Berechnungen allein in Deutschland 1,5 Milliarden Euro im letzten Jahr. Weltweit waren es über 40 Milliarden US-Dollar. Software ist ein zentrales Werkzeug für fast alle Branchen, und sie hat einen realen Wert: Es ist sozusagen der Schatz, den es zu schützen gilt."

Sprecherin: Sagt der Sprecher vom internationalen Interessenverband der Softwareanbieter BSA Michael Höppner. Trotzdem prophezeit er den Software-Piraten eine düstere Zukunft, denn...

O-Ton 2 (Michael Höppner, 0:13 Min.): "...was den Schaden angeht, sind wir jetzt schon auf einem historischen Tiefstand angekommen. Oder anders gesagt: Es sieht so aus, als würde den Software-Piraten so langsam aber sicher die Luft ausgehen, und vielleicht sterben sie irgendwann ganz aus."

Sprecherin: Drei gute Gründe gibt's, die zumindest dafür sprechen:

O-Ton 3 (Michael Höppner, 0:27 Min.): "Bei Privatanwendern sinkt die Zahl der PCs zugunsten von Smartphone und Tablet. Da ist natürlich die Software vorinstalliert. In Unternehmen wird größeres Augenmerk auf die Sicherheit gelegt - und ein Element davon ist, dass nur vertrauenswürdige Quellen für den Softwarekauf verwendet werden. Schließlich setzt sich in beiden Bereichen die Cloud weiter durch. Und hier wird 'Software as a Service' die wichtigste Methode, Software zu nutzen. Auch dabei ist die Piraterie eigentlich kaum mehr möglich."

Sprecherin: Immer öfter kielgeholt werden inzwischen auch Musik- und Filmpiraten, die beispielsweise raubkopierte Streams anbieten.

O-Ton 4 (Michael Höppner, 0:21 Min.): "Polizei und Strafverfolgungsbehörden richten ihr Augenmerk vermehrt auf solche Anbieter. Und die Nutzer dieser illegalen Angebote sollten sich ihrerseits vor Augen führen, dass sie einerseits kriminellen Anbietern das Geschäft erleichtern und gleichzeitig den Kreativen, die diese Filme und dieser Musik gemacht haben und daran gearbeitet haben, den Lohn ihrer Arbeit vorenthalten."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Infos über "Software-, Musik- und Film-Piraterie" und "Urheberrechtsverletzungen" finden Sie im Internet unter bsa.org. Und wenn Sie auch mal wie ein Pirat reden wollen, dann klicken Sie doch einfach mal www.talklikeapirate.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.