Keine Story von BSA | The Software Alliance mehr verpassen.

BSA | The Software Alliance

"Vorbeugen. Schützen. Impfen" - So haben Viren und Co. weder beim Mensch, noch beim PC eine Chance

• BmE_Virenschutz.mp3
  • OTP_Virenschutz.mp3

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Viren, Würmer und Trojaner: Überall lauert die Gefahr. Ob nun der Computer oder der eigene Körper - beides muss rundum gut geschützt werden, um gesund zu bleiben. Eine Möglichkeit für den Menschen bieten Impfungen. Mit denen kann man sich zumindest vor einigen besonders aggressiven Erregern schützen und Krankheiten vermeiden. Oliver Heinze berichtet zur Europäischen Impfwoche (20. April bis 25. April 2015).

Sprecher: Die Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO sprechen eine eindeutige Sprache. So sank dank Impfungen seit 1997 beispielsweise die Zahl der Masern- und Röteln-Erkrankungen um über 95 Prozent.

O-Ton 1 (Dr. Brigitte Dietz, 0:16 Min.): "Impfen bedeutet ja Prävention und somit Verhinderung von schweren und oft nicht kausal behandelbaren Erkrank ungen, die ja hochinfektiös sind und in ihrer Auswirkung lebensverändernd oder auch lebensbedrohlich sein können. Und durch Impfen konnten zum Beispiel die Kinderlähmung oder auch die Pocken ausgerottet werden."

Sprecher: Erklärt Dr. Brigitte Dietz vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Bayern. Dass einige Eltern ihre Kinder trotzdem nicht impfen lassen wollen, kann sie allerdings nicht nachvollziehen.

O-Ton 2 (Dr. Brigitte Dietz, 0:11 Min.): "Also, es gibt eigentlich keine rationalen Gründe gegen eine Impfung von gesunden Säuglingen und Kindern. Diese Ängste, die basieren ja oft auf sehr vielen falschen und populistischen Informationen von Impfgegnern und Ideologen."

Sprecher: Deshalb empfiehlt Sie auch ganz klar: Lassen Sie ihre Kinder impfen. Das schützt vor Krankheiten und hindert die Viren daran, sich weiter auszubreiten. Gleiches gilt übrigens für den Computer, sagt der Internetsicherheits-Experte Dr. Wieland Alge von Barracuda Networks.

O-Ton 3 (Dr. Wieland Alge, 0:20 Min.): "Ganz konkret beim PC ist die allumfassende Schutzimpfung natürlich das Antivirenpaket. Allerdings: im Gegensatz zu den meisten Virenschutzimpfungen beim Menschen, hält die Immunität immer nur wenige Stunden an. Das heißt, mit dem Antivirenpaket muss ein permanenter Update-Mechanismus auch mitkommen."

Sprecher: Wer dabei allerdings auf unlizenzierte Software setzt, geht laut einer aktuellen statistischen Analyse der BSA | The Software Alliance ein enormes Risiko ein.

O-Ton 4 (Dr. Wieland Alge, 0:21 Min.): "Ja, richtig! Einerseits zeigt der Gebrauch von unlizenzierter Software einen etwas fahrlässigen Umgang mit dem PC an sich. Zweitens hat besonders unlizenzierte Software oft keine Möglichkeit, Updates auch wirklich wieder sich zu holen und bleibt dann auf alten Ständen - und ist leichter angreifbar."

Abmoderationsvorschlag:

Also: nicht nur sich selbst und die Familie, sondern auch den PC immer gut vor Viren und Co. schützen. Alle wichtigen Infos zu lizenzierter Software finden Sie im Netz unter: bsa.org.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Michael Höppner
PR-Berater / PR Consultant
Phone: 089 32151-848
E-Mail: michael.hoeppner@vibrio.de

Original-Content von: BSA , übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BSA | The Software Alliance
  • 14.04.2014 – 00:05

Ideenklau - Urheberrechtsverletzungen schaden Deutschlands Kreativen