Tag der Umwelt: Wo die meiste Energie verloren geht
Klimaschutz beginnt im Heizungskeller

Tag der Umwelt: Wo die meiste Energie verloren geht / Klimaschutz beginnt im Heizungskeller

Anlässlich des internationalen "Tag der Umwelt" am 05. Juni macht die Initiative Zukunft ERDGAS auf die verborgenen Umweltpotenziale in deutschen Heizungskellern aufmerksam. "Heizung und warmes Wasser sind für fast 90 Prozent des Energieverbrauchs in privaten Haushalten verantwortlich. Wer also wirklich die Umwelt entlasten will, darf nicht nur an Energiesparlampen oder einen effizienten Kühlschrank denken - er muss eine Etage tiefer im Heizungskeller anfangen", erklärt Michael Oppermann, Sprecher von Zukunft ERDGAS. Denn: Mit einer modernen Erdgas-Brennwertheizung kann der Treibhausgas-Ausstoß im Vergleich zu einer alten Anlage nahezu halbiert werden.

Dabei ist eine moderne Heizung nicht nur gut für die Umwelt. Sie schont auch den eigenen Geldbeutel, denn mehr Effizienz bedeutet weniger Energieeinsatz für die gleiche Wärme. So sparen Haushalte bares Geld. Aufs Jahr gerechnet bleiben bis zu 700 Euro mehr auf dem Haushaltskonto. Darüber hinaus bezuschusst die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den Austausch ineffizienter Heizungsanlagen. Die Förderung beträgt 15 Prozent der Kosten und maximal 7.500 Euro. Ein weiteres Plus: Modernes Heizen mit Erdgas lässt sich auch schrittweise entwickeln. Beispielsweise kann Erdgas-Brennwert mit Solarkollektoren kombiniert werden - auch nachträglich. Ganz nach den individuellen Bedürfnissen und nach den finanziellen Möglichkeiten.

Schneller, effizienter und kostengünstiger ist Klimaschutz nicht möglich. "Mit Erdgas lässt sich pro eingesetztem Euro so viel CO2 einsparen, wie bei keinem anderen Energieträger", sagt Michael Oppermann. Wer genaue Zahlen zu seinem jährlichen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß möchte, kann diese mit wenigen Klicks über den Energiesparrechner von Zukunft ERDGAS herausfinden: https://goo.gl/ezkRkN.

Über Zukunft ERDGAS e.V.

Zukunft ERDGAS e.V. ist die Initiative der deutschen Erdgaswirtschaft. Erdgas ist in Deutschland Heizenergie Nummer eins. Drei Viertel aller neu installierten Heizungen nutzen den klimaschonenden und kostengünstigen Energieträger. Zukunft ERDGAS setzt sich dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers Erdgas auch in Zukunft genutzt werden und informiert über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas für die Energiewende und den Energiemix der Zukunft bietet. Getragen wird Zukunft ERDGAS von führenden Unternehmen der Erdgaswirtschaft wie Importeuren,Regionalversorgern und Stadtwerken. Die Heizgeräteindustrie und das Handwerk unterstützen die Initiative als Partner.

Weitere Storys: Zukunft Gas e. V.