Alle Storys
Folgen
Keine Story von Reimer Rechtsanwälte mehr verpassen.

Reimer Rechtsanwälte

Schweriner Maschinenbauer Maplan GmbH beantragt Insolvenz

Schwerin (ots)

- Produktion und sonstiger Geschäftsbetrieb werden fortgeführt 
- Gehälter der rund 230 Mitarbeiter sind gesichert
- Vorläufiger Insolvenzverwalter und Geschäftsführung prüfen
  Sanierungs- und Übernahmeoptionen

Am 15. Juli 2016 hat das traditionsreiche Maschinenbauunternehmen Maplan Schwerin GmbH beim Amtsgericht Schwerin Insolvenzantrag gestellt. Das international tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz von etwa 18 Mio. Euro wurde vor rund 40 Jahren in der ehemaligen DDR gegründet und fertigt Maschinenbauteile, die insbesondere im Schiffsbau und in der kunststoffverarbeitenden Industrie zum Einsatz kommen, aber auch im Kraftwerksbau, der Luftfahrt oder zur Produktion von Windkraftanlagen, Pressen und Lebensmitteln. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber von der norddeutschen Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt.

Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt. Die Gehälter der rund 230 Beschäftigten sind bis zum 30. September 2016 durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter wird nun mit der Maplan-Geschäftsführung die Möglichkeiten einer Sanierung oder Übernahme durch einen Investor prüfen. Dazu gehören eine Bestandsaufnahme inklusive der Analyse für die Ursachen der Krise und die Quantifizierung bestehender Verbindlichkeiten. "Präzise lässt sich beides zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht sagen", so Schmid-Sperber. "Maplan ist jedenfalls in der Branche hoch angesehen, besitzt eine motivierte Belegschaft, einen treuen, weltweiten Kundenstamm sowie modernste Fertigungsanlagen." Er habe bereits erste Anfragen potenzieller Investoren erhalten.

"Die Einleitung des Insolvenzverfahrens ist ein strategischer Schritt im Rahmen des Restrukturierungsprozesses, den Maplan vor einigen Monaten eingeleitet hat. Dazu zählt, die Kernkompetenzen am Markt noch besser zu platzieren. Die ersten Erfolge liegen bereits vor", ergänzt Maplan-Geschäftsführer Rainer Pommerenke. "Diesen Weg müssen wir nun strukturiert weitergehen und Maplan zukunftsfähig aufstellen." Die Auftragsbücher seien gut gefüllt, womit auch die Beschäftigung der Mitarbeiter gewährleistet sei, so Pommerenke.

Pressekontakt:

Agentur das AMT GmbH & Co. KG
Andreas Jung
E-Mail: jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

Original-Content von: Reimer Rechtsanwälte, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reimer Rechtsanwälte
Weitere Storys: Reimer Rechtsanwälte
  • 10.07.2016 – 10:01

    Förderverein übernimmt insolvente Privatschule Mittelholstein

    Hamburg (ots) - Der Förderverein Privatschule Mittelholstein übernimmt zum 1. September 2016 die insolvente Privatschule Mittelholstein mit den drei Grundschulen Rendsburg, Neudorf-Bornstein und Gnutz sowie mit dem G9-Gymnasium Rendsburg. Am 8. Juli 2016 haben Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber von Reimer Rechtsanwälte und der Vorstand des Fördervereins den ...

  • 07.07.2016 – 09:38

    Insolvenz Schlachter Jepsen / Übernahme durch Investor wird immer wahrscheinlicher

    Hamburg (ots) - Verhandlungen weit fortgeschritten - Übernahme spätestens zum 1. September 2016 geplant - Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten Die Suche nach einem Investor für die insolvente Flensburger Traditions-Schlachterei Jepsen könnte in den kommenden Wochen zu einem erfolgreichen Abschluss kommen. Die Verhandlungen mit einem branchenweit bekannten ...

  • 25.05.2016 – 09:29

    Privatschule Mittelholstein führt Grundschulen fort

    Kiel (ots) - - Verkauf an neuen Träger vermutlich zum September 2016 - Gymnasium mit Regionalschule wird geschlossen - Mittelstufen-Schüler erhalten Platz an anderen Schulen Die insolvente Privatschule Mittelholstein mit den drei Grundschulen Rendsburg, Neudorf-Bornstein und Gnutz bekommt voraussichtlich einen neuen Träger. Die Verhandlungen über einen Übernahmevertrag stehen kurz vor dem Abschluss. Sollten sie wider ...