Alle Storys
Folgen
Keine Story von Reimer Rechtsanwälte mehr verpassen.

Reimer Rechtsanwälte

Gericht beschließt Sanierung in Eigenverwaltung der Imtech Brandschutz GmbH

Hamburg (ots)

Weiterer Baustein zur Gesamtsanierung von Imtech Deutschland - Amtsgericht Hamburg bestellt Dr. Tjark Thies zum vorläufigen Sachwalter - Löhne und Gehälter der rund 450 Mitarbeiter vorerst gesichert

Die Geschäftsführung der Imtech Brandschutz GmbH im bayerischen Alzenau hat am 25. August 2015 beim Amtsgericht Hamburg den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gem. § 270a InsO gestellt. Dem hat das Gericht per Beschluss vom 26. August 2015 zugestimmt. Die geplante Sanierung in Eigenverwaltung ist ein weiterer zentraler Baustein zur Gesamtsanierung der ebenfalls insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co, KG. Am 24. August hatte die insolvente Imtech Deutschland GmbH & Co. KG bereits ihr Tochterunternehmen Imtech Contracting GmbH an ein Unternehmen der Magdeburger Getec-Gruppe verkauft.

Zum vorläufigen Sachwalter der Imtech Brandschutz GmbH wurde Rechtsanwalt Dr. Tjark Thies von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt. Er übernimmt die Aufgabe, die Geschäftsführung zu beraten, zu überwachen und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu prüfen. Dabei arbeitet er eng mit Peter-Alexander Borchardt zusammen, dem vorläufigen Insolvenzverwalter von Imtech Deutschland und ebenfalls Partner der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte.

Zu einem weiteren Geschäftsführungsmitglied der Imtech Brandschutz GmbH wurde der Sanierungsexperte Alexander Reus von der Münchner Anwaltskanzlei Anchor Rechtsanwälte berufen.

Imtech Brandschutz beschäftigt rund 450 Mitarbeiter. Deren Löhne und Gehälter sind für zunächst drei Monate durch die Bundesagentur für Arbeit abgesichert.

Die Imtech Brandschutz GmbH ist eine rechtlich selbstständige, hundertprozentige Tochter der insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG und war bislang von der Insolvenz der Mutter nicht unmittelbar betroffen. "Imtech Brandschutz ist ein profitables Unternehmen. Damit dies so bleibt, wird es durch das Insolvenzeröffnungsverfahren von den Altlasten der Muttergesellschaft und von entsprechenden Vertragsverflechtungen befreit", sagt der vorläufige Sachwalter Dr. Tjark Thies.

"Es haben sich bereits zahlreiche Interessenten für eine sanierende Übertragung des Unternehmens nach der geplanten Insolvenzeröffnung gemeldet", berichtet Sanierungsgeschäftsführer Alexander Reus. "Ich freue mich, zusammen mit diesem hervorragenden Team sowie meinem Geschäftsführungskollegen Günter Heinz einen Neustart ohne die Bürden der Vergangenheit angehen zu können", ergänzt Imtech-Brandschutz Geschäftsführer Thomas Reitzel.

Pressekontakt:

Agentur das AMT GmbH & Co. KG
Andreas Jung
E-Mail: jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91

Original-Content von: Reimer Rechtsanwälte, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reimer Rechtsanwälte
Weitere Storys: Reimer Rechtsanwälte
  • 25.08.2015 – 12:12

    Imtech Contracting wird an Getec-Gruppe verkauft

    Hamburg (ots) - Wichtiger Schritt zur Sanierung von Imtech Deutschland - Alle 130 Arbeitsplätze bleiben erhalten Die selbstständige Imtech Contracting GmbH der insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG wurde am 24. August 2015 an ein Unternehmen der Magdeburger GETEC-Gruppe verkauft. "Der Verkauf ist ein enorm wichtiger, großer Schritt zur Gesamtsanierung von Imtech Deutschland", sagt Peter-Alexander Borchardt, ...

  • 21.08.2015 – 13:21

    Vereinbarung über Massekredit für insolvente Imtech Deutschland

    Hamburg (ots) - Kreditvertrag wurde unterzeichnet - Überweisung Insolvenzgeld an Mitarbeiter erfolgt planmäßig Am 21. August hat Peter Alexander Borchardt, der vorläufige Insolvenzverwalter der insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, mit Kreditgebern einen Vertrag über die Gewährung eines Massekredits geschlossen. "Dabei handelt es sich um einen Betrag in signifikanter Millionenhöhe", sagt Borchardt. Derzeit ...

  • 18.08.2015 – 07:30

    Verkaufsprozess für insolvente Imtech Deutschland gestartet

    Hamburg (ots) - Mehr als 40 Kaufinteressenten - Stillstand am Flughafen Berlin Brandenburg erfolgreich abgewendet - Positive Liquiditätslage ermöglicht Fortführung von Baustellen Am 17. August hat der vorläufige Insolvenzverwalter der insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG auf Beschluss des vorläufigen Gläubigerausschusses die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (E&Y) mit der Organisation des ...