Mahatma Gandhis Enkel Arun in Happinez: "Ich sehe mich als Friedens-Gärtner. Meine Saat ist die des Friedens, der Gewaltlosigkeit."

Mahatma Gandhi war einer der bedeutendsten Weisen dieser Welt. Als "Große Seele" wurde er verehrt, weil er von einem Leben in Frieden und Freiheit träumte. Von einem Leben voller Liebe und Respekt. Arun Gandhi erlebte diesen weisen Mann aus einer ganz besonderen Perspektive: der Widerstandskämpfer war sein Großvater. In Happinez (EVT 13.07.) spricht der 83-Jährige über die wichtigsten Lebenslektionen, die ihn Mahatma Gandhi während der gemeinsamen Jahre in Indien gelehrt hat und beschreibt, wie ihn sein berühmter Großvater heute noch beeinflusst.

Wenn Arun Gandhi seine Augen schließt und an seinen Großvater denkt, kommt ihm auch heute noch ein klares Bild in den Sinn: "Seine gütigen Augen. Sein sanftmütiges Lächeln. Und er duftete immer so gut nach meinen geliebten Erdnüssen." Zwei intensive Jahre verbrachte der aus Südafrika stammende Arun gemeinsam mit dem Revolutionär - und lernte viel von ihm: Meditation, Vergebung und Achtsamkeit. Außerdem die Fähigkeit, Wut zu kontrollieren: "Vergiss nie, dass du am lautesten bist, wenn du nicht schreist", riet Mahatma Gandhi seinem Enkel. Aber das war nicht die wichtigste Lektion, die sein Großvater Arun Gandhi lehrte. Die lautete: "Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest." Der damals 12-Jährige konnte mit dieser Weisheit noch nicht viel anfangen: "Die wahre Tiefe dessen verstand ich erst viel später."

Als Jugendlicher empfand Arun Gandhi das Erbe seines Großvaters wie einen schweren Stein, der ihn zu erdrücken drohte: "Mir kamen Zweifel, ob ich ihm gerecht werden könnte. Meine Mutter riet mir damals, Mahatmas Lehre als Licht auf meinem Lebenspfad zu betrachten." Seitdem versucht er, das Andenken seines berühmten "Bapuji", seines Opas, zu bewahren - und trotzdem seinen eigenen Weg zu gehen. "Ich sehe mich als Friedens-Gärtner. Ein Gärtner bringt die Saat in den Boden. Er hofft, dass sie aufgeht und reichlich Früchte trägt. Meine Saat ist die des Friedens, der Gewaltlosigkeit. Die des Respekts, des Mitgefühls. Ich säe sie Tag für Tag aufs Neue - mit meinen Vorträgen, Seminaren, Artikeln, Büchern."

Der vollständige Bericht erscheint in der neuen Happinez (ab 13. Juli im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "Happinez" zur Veröffentlichung frei.

Happinez ist das erste Mindstyle-Magazin für anspruchsvolle Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren. Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende, großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das Mindstyle-Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von 5,40 EUR mit einer Auflage von 141.841 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW III/2016).

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY, SHAPE, InTouch Style und ab 29. März zusätzlich "einfach.sein". Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Heinrich Bauer Verlag KG
www.bauermedia.com