Bestsellerautor Jorge Bucay in Happinez: "Glücklich zu sein ist nicht nur ein Recht auf Erden, sondern eine absolute Pflicht."

"Du musst deine innere Ruhe und das Glück in dir finden." Dies ist nur eine von drei Verpflichtungen des Lebens, die die Werke des Autors und Psychiaters Jorge Bucay prägen und die er in der neuen Happinez vorstellt. Demnach ist jeder Mensch nicht nur dazu angehalten, sondern sogar dazu verpflichtet, glücklich zu sein: "Das ist nicht nur dein Recht auf Erden, sondern deine absolute Pflicht." Wie dies gelingen kann, erfährt man in seinen Büchern, die für jedes Problem die passende Geschichte bereithalten.

Der Argentinier mit arabisch-jüdischen Wurzeln studierte Medizin und Psychoanalyse und wurde zu einem der einflussreichsten Gestalttherapeuten. Er erzählt in seinen Büchern Geschichten, die Hoffnung machen und immer wieder an das Mensch-Sein erinnern. Inspiriert wurde er dazu schon während seiner Kindheit in Argentinien, wo er persönlich mit den schweren Folgen der damals wütenden Polioepedemie konfrontiert wurde. Nach diesen schrecklichen Eindrücken suchte er Trost bei seinen Großeltern, die für jede noch so schmerzliche Situation eine spezielle Geschichte parat hatten. So wurde er schließlich selbst zum Geschichtenerzähler und Seelenflüsterer, der die Herzen von Menschen weltweit berührt. Mittlerweile hat er mehr als 20 Bücher geschrieben, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

"Ein Baum mit starken Wurzeln kann einem gewaltigen Sturm widerstehen, aber kein Baum kann solche Wurzeln schlagen, wenn der Sturm bereits am Horizont auftaucht." Diese Zen-Parabel steht für Bucays zweite Lebensverpflichtung, dass man absolut alles daran setzen müsse, die beste Person zu werden, die man sein kann. Da dies manchmal schwer ist, steht Bucay den Lesern mit seinen Geschichten zur Seite und rät ihnen, immer ehrlich zu sich selbst zu sein und sich nicht von überzogenen Erwartungen ablenken zu lassen. Auch die Liebe zu anderen spielt für Bucay eine sehr große Rolle und so besagt seine dritte Lebensverpflichtung, man solle nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen helfen, glücklich zu sein: "Die wahre Liebe ist nichts anderes als der unvermeidliche Wunsch, dem anderen zu helfen, er selbst zu sein."

Kaum jemand vermag es, eindrückliche Ratschläge in solch schönen Geschichten darzulegen, wie Bucay. Um die Menschen daran zu erinnern, keinen Augenblick ungenutzt verstreichen zu lassen, erzählt er Folgendes: "Heute bei Tagesanbruch wurde ich geboren, verlebte meine Kindheit am Morgen, und über Mittag hatte ich bereits meine Jugend verbracht. Es erschreckt mich nicht, dass meine Zeit so schnell vergeht. Doch beunruhigt mich ein wenig der Gedanke, dass ich vielleicht morgen schon zu alt dazu bin, das zu tun, was ich bislang aufgeschoben habe."

Der vollständige Bericht erscheint in der neuen Happinez (ab 8. September im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "Happinez" zur Veröffentlichung frei.

Happinez ist das erste Mindstyle Magazin für anspruchsvolle Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren. Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende, großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das Mindstyle Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von 5,40 EUR mit einer Auflage von 123.211 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW IV/2015).

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.