Dr. Carola Roloff in Happinez: "Die Entscheidung, Nonne zu sein, hat mir eine neue Freiheit geschenkt."

Worin besteht der Sinn des Lebens? Carola Roloff sucht Antworten - und findet sie im Buddhismus. Mit 21 Jahren trifft sie eine Entscheidung, die alles verändert: Aus der Arzthelferin wird die buddhistische Nonne Jampa Tsedroen. Heute kämpft sie weltweit für die Gleichberechtigung aller Nonnen - im Auftrag des Dalai Lama. In der neuen Happinez (3/2016, EVT 10.03) erzählt Dr. Carola Roloff von ihrem Weg zum Glück, wie sie mit Rückschlägen umgeht und was ihre innere Suche nach dem Sinn des Lebens am meisten beeinflusst hat.

"Täglich war ich mit der Frage konfrontiert, was Gerechtigkeit ist - und warum manche Menschen mehr leiden müssen als andere. Ich suchte nach Antworten." Diese hat sie im Buddhismus gefunden. "Nichts bleibt, wie es ist. Damit konnte ich etwas anfangen! Nach buddhistischer Vorstellung hat man viele Leben, und ein bewusstes Handeln kann sich auf folgende Leben auswirken - man nennt das "Karma". Diese Erkenntnis fand ich sehr befreiend, weil die Eigenverantwortung im Vordergrund steht. Auch die Idee der Wiedergeburt erschien mir einleuchtend. Der Buddhismus beruht auf Erkenntnis. Er fordert dazu auf, die Dinge zu hinterfragen und nachzuprüfen. Es fühlte sich für mich einfach rund an. Ich spürte: Das ist mein Weg!"

Den Entschluss, eine buddhistische Nonne zu werden, hat Carola Dr. Roloff bis heute nicht bereut. "Die Entscheidung, Nonne zu sein, hat mir eine neue Freiheit geschenkt. Ich denke, jeder muss sein Leben führen - auch wenn es nicht das ist, was andere vielleicht erwarten. Ich muss mir selbst in die Augen sehen können. Und das kann ich. Aber natürlich kam ich auch manchmal ins Grübeln, wenn irgendetwas nicht so klappte, wie ich es mir vorgestellt hatte." Mit Rückschlägen geht die Nonne sicher um. "Wenn es ein Problem gibt, mache ich mir bewusst, dass jede gute Entwicklung ihre Schattenseiten hat. Und dass es letztlich die schwierigen Situationen sind, die uns im Leben voranbringen. Das hilft mir, diese Situation besser anzunehmen. Danach setze ich mich hin und stelle mir eine einzige Frage: Was ist die Alternative? Ich spiele gedanklich verschiedene Optionen durch - und spüre dann ziemlich schnell, was ich wirklich möchte. In diesem Fall fühlte ich mich am richtigen Platz."

Die täglichen Gebete erwärmen das Herz der 57-Jährigen. "Ich mache regelmäßig diese schönen Meditationen, zum Beispiel eine Metta-Meditation. Dabei fängst du an, im eigenen Herzen den Wunsch nach Liebe zu verspüren. Du schickst deinem Herzen Liebe und Wärme. Und dann spürst du, dass andere sie ebenso brauchen, und schickst deine Liebe und Wärme um den ganzen Erdball. Durch dieses Geschenk, das du anderen machst, entstehen Dankbarkeit und Freude. Du fühlst dich mit allen verbunden, empfindest Nähe und Freundlichkeit. Und das verstärkt wieder das Glück im deinem eigenen Herzen. Das erfüllt mich zutiefst." In die Zukunft schauen tut die Nonne aber nicht, sondern versucht mehr, den Moment zu leben. "Wir wissen nicht, was morgen oder übermorgen sein wird. Deshalb zählt für mich das Jetzt. Alles ist offen, alles ist im Wandel. Das hat doch etwas Beruhigendes, finde ich."

Hinweis für die Redaktionen: Der vollständige Bericht erscheint in der neuen Happinez (ab 10. März im Handel). Diese Meldung ist unter Quellenangabe "Happinez" zur Veröffentlichung frei.

Happinez ist das erste Mindstyle Magazin für anspruchsvolle Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren. Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende, großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das Mindstyle Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von 5,40 EUR mit einer Auflage von 123.211 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW IV/2015).

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.