Keine Story von BMW Welt mehr verpassen.

BMW Welt

10 Jahre BMW Welt - Bayerns größter Besuchermagnet hat Geburtstag

• 171013_BmE_10_Jahre_BMW_Welt.mp3
  • 171013_OTP_10_Jahre_BMW_Welt.mp3

München (ots)

Anmoderationsvorschlag: Der Bundespräsident war schon da, die Bundeskanzlerin auch und sogar das niederländische Königspaar. Sie ist das "Must See" für Millionen Touristen aus dem In- und Ausland. Ihre einzigartige Architektur wurde vielfach ausgezeichnet und ist weit über die deutsche Landesgrenze hinaus bekannt - die BMW Welt. Am 20. Oktober gehört sie genau zehn Jahre zum Münchener Stadtbild, was am darauf folgenden Geburtstagswochenende mit einem großen Festprogramm gefeiert wird. Wir feiern mit und zwar mit einem kleinen Rückblick. Helke Michael berichtet.

Sprecherin: Mit ihrer auffälligen Architektur ist die BMW Welt ein Wahrzeichen für das moderne München geworden. Dass sie alle Automarken, die die Gruppe vertritt, unter einem Dach vereint, macht sie weltweit einzigartig.

O-Ton 1 (Helmut Käs, 20 Sek.): "Wir sind eine durchgehende Automobilmesse, also das, was Sie auf der IAA gesehen haben, machen wir 365 Tage im Jahr und nichtsdestotrotz sind wir sehr stolz auf unsere kulinarische Seite. Wir haben ein Zwei-Sterne-Restaurant im Haus auf das wir sehr stolz sind und das auch in München und bei den Gourmets in Deutschland schon inzwischen seine Freunde gefunden hat."

Sprecherin: Sagt BMW Welt Leiter Helmut Käs, der neben dem Bundespräsidenten, der Kanzlerin und dem niederländischen Königspaar auch schon Popstars begrüßen konnte.

O-Ton 2 (Helmut Käs, 08 Sek.): "Persönlich war für mich das Coldplay-Konzert, das wir hier hatten, das war sozusagen ein Privatkonzert von Coldplay für 1000 Leute, das war also wirklich sehr beeindruckend."

Sprecherin: Auch sonst hat sich die BMW Welt als echte Größe in Sachen Events etabliert. Dazu zählen...

O-Ton 3 (Helmut Käs, 12 Sek.): "... zum Beispiel der Jazz-Award, der international inzwischen renommiert ist oder auch der bayerische Sportpreis oder ein IF-Design-Award, die eigentlich jedes Jahr zu uns kommen. Da sind wir stolz drauf."

Sprecherin: Und nicht zu vergessen, die mehr als 20.000 Neuwagen, die in der BMW Welt jedes Jahr an ihre neuen Besitzer übergeben werden. Da wird natürlich auch der 10. Geburtstag angemessen gefeiert, und zwar am 21. und 22. Oktober ein ganzes Wochenende lang.

O-Ton 4 (Helmut Käs, 27 Sek.): "Wir haben eine tolle Ausstellung von Hommage-Fahrzeugen. Das sind Klassiker aus der BMW Geschichte, die modern interpretiert wurden und die aber leider, sag ich, teilweise nicht gebaut wurden, aber sehr interessant für unsere Besucher sein werden. Und natürlich - wir haben unsere Probefahrten, die wir sehr gerne in der BMW Welt machen und zwar direkt auf unserem Gelände. Und dieses Mal haben wir uns die iModelle rausgesucht, wo wir hier die Kunden begeistern wollen."

Sprecherin: Auch auf dem Junior Campus ist tierisch was los.

O-Ton 5 (Helmut Käs, 10 Sek.): "Wir haben Fahrrad-Parcours aufgebaut, wir haben eine Carrera-Rennbahn da. Wir haben ein Quiz für die klugen Köpfchen dabei. Wir haben Basteleien mit viel Fingerspitzengefühl." Sprecherin: Für jeden Geburtstagsgast ist also auf jeden Fall etwas dabei.

Abmoderationsvorschlag: Was Sie am 21. und 22. Oktober noch alles erwartet, das können Sie sich auch in Ruhe im Internet ansehen unter www.bmw-welt.com.

Pressekontakt:

BMW Group