Keine Story von E.ON Energie Deutschland GmbH mehr verpassen.

E.ON Energie Deutschland GmbH

Heizung an und Energie sparen! - Keine Angst vor hohen Kosten

• BmE_Sparen_mit_Erdgas.mp3
  • OTP_Sparen_mit_Erdgas.mp3

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Haben Sie eigentlich schon Ihre Heizung angestellt? Vor allem abends wird es jetzt ja schon wieder richtig kühl. Und wenn Sie die Heizung andrehen, steigt natürlich auch Ihr Energieverbrauch. Bis zu 90 Prozent Ihres gesamten Verbrauchs entstehen durch Warmwasseraufbereitung und die Heizung. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten zu sparen, zum Beispiel mit Erdgas. Oliver Heinze hat sich da mal schlau gemacht.

Sprecher: Es gibt jede Menge Möglichkeiten, seine Heizkosten langfristig zu senken:

O-Ton 1 (Uwe Kolks, 0:12 Min.): "Beispielsweise wenn man nur die Raumtemperatur um ein Grad Celsius senkt, spart man bereits knapp sechs Prozent der Heizungskosten, hätte man so nicht gedacht. Das sind tatsächlich fast 100 Euro im Jahr."

Sprecher: So Uwe Kolks von Deutschlands größtem Energieversorger E.ON. Er rät außerdem, seinen eigenen Verbrauch immer im Auge zu behalten, denn...

O-Ton 2 (Uwe Kolks, 0:18 Min.): "Nachzahlungen haben wir natürlich alle nicht gern. Und so haben wir beispielsweise eine App entwickelt, eine kostenlose, mit den Namen E.ON SmartCheck. Und da kann man dann immer wieder ganz unkompliziert mal kurz gegenchecken, ob man noch auf Kurs ist - oder ob man beim Verbrauch oder auch vielleicht bei den Abschlägen etwas verändern muss."

Sprecher: Das beste Pferd im Stall ist aber immer noch eine moderne, umweltfreundliche Heizungsanlage im Keller:

O-Ton 3 (Uwe Kolks, 0:23 Min.): "Und da ist eine moderne Erdgas-Heizung die Form, mit der man wirklich am meisten Energie sparen kann. Bis zu 30 Prozent sind da drin. Und das Ganze hat natürlich noch den Vorteil, es ist weitaus kleiner so eine Erdgasheizung im Keller. Und dieses ganze Thema Öltank etc. benötigt man nicht. Und wir bieten auch die Entsorgung des Öl-Tanks an, was ja auch immer so eine Hemmschwelle ist, wenn man umsteigt."

Sprecher: Weitere Informationen, Hinweise und Ratschläge dazu gibt's natürlich im Internet...

O-Ton 4 (Uwe Kolks, 0:21 Min.): "...zum Beispiel auf E.ON.de, da ist das sehr benutzerfreundlich aufbereitet. Oder aber bei unseren örtlichen Handwerkspartnern. Beides ist ein guter Weg, auch in Kombination. Im Internet bieten wir zum Beispiel auch einen Live-Chat an - und die Mitarbeiter, die beraten da gern zu den günstigsten Tarifen, zum Umstieg und auch zu allen anderen Dingen.

Abmoderationsvorschlag:

Für alle, denen das jetzt zu schnell ging: Alle Infos rund um die Themen "Heizen" und "Energiesparen" finden Sie im Internet unter eon.de/erdgas.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Maximilian Heiler
Mail: maximilian.heiler@eon.com
Tel.:089/1254-5230

Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: E.ON Energie Deutschland GmbH