Keine Story von Huawei Technologies Deutschland GmbH mehr verpassen.

Huawei Technologies Deutschland GmbH

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze übernimmt Schirmherrschaft für deutsch-chinesisches Austauschprogramm von Huawei

Düsseldorf (ots)

Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, und Yang Tao, CEO von Huawei Technologies Deutschland, haben heute gemeinsam die Teilnehmer des Huawei Studentenaustauschprogramms "Seeds for the Future" nach China verabschiedet. Frau Ministerin Schulze übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft. Die Studenten werden morgen nach China reisen und ein Programm von insgesamt vier Wochen absolvieren - u.a. in Peking, Shanghai und Shenzhen.

"Das Programm ist ein wichtiger Beitrag, nicht nur für die deutsch-chinesische Freundschaft der Gegenwart, sondern auch weit darüber hinaus. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören zu den Entscheidungsträgern der Zukunft", sagte die Ministerin. "Und ich bin sicher: Die Erfahrungen und Einblicke, die sie in China erhalten, werden ihren Blick auf die Welt prägen und verändern. Deshalb freue ich mich besonders, dass auch in diesem Jahr wieder viele Studierende aus NRW teilnehmen."

Yang Tao ergänzt: "Seeds for the Future ist das globale Leuchtturmprojekt von Huawei im Bereich Hochschulaustausch und feiert in diesem Jahr bereits das fünfjährige Jubiläum in Deutschland. Wir freuen uns, mit der Ministerin eine starke Partnerin an unserer Seite zu haben. Die hohe Nachfrage aus NRW unterstreicht einmal mehr die starke Verbindung zwischen Huawei und dem IT- und Bildungsstandort Nordrhein-Westfalen."

Seeds for the Future wurde 2008 von Huawei initiiert und trägt dazu bei, lokale IKT-Talente zu entwickeln, den Wissenstransfer zu stärken, ein besseres Verständnis für und in dem Telekommunikationssektor voranzutreiben und den Aufbau von und die Beteiligung an regionalen digitalen Gemeinschaften zu verbessern.

Huawei baut Seeds for the Future kontinuierlich und langfristig aus. Bis Ende 2016 wurde das Programm weltweit in 96 Ländern ausgerollt. Bisher haben im Rahmen der Bildungsreisen des Programms etwa 2.700 Teilnehmer China besucht. 2017 werden voraussichtlich 95 Studentengruppen aus mehr als 90 Ländern nach China reisen.

Die Reise nach Fernost kann auf Facebook, Twitter und der Huawei-Webseite verfolgt werden. Begleitmaterial in Form von Blogbeiträgen, Fotos und Kurzfilmen ist unter http://www.huawei-studentenprogramm.de, https://twitter.com/china__insights und www.facebook.com/ChinaInsights abrufbar.

ÜBER HUAWEI

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 180.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 79.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2000 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei.

Pressekontakt:

Patrick Berger
Head of Media Affairs
Phone: +49 (0)30 39 74 796 101
E-mail: patrick.berger@huawei.com

Original-Content von: Huawei Technologies Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Huawei Technologies Deutschland GmbH
  • 28.02.2017 – 12:19

Neues Forschungsprojekt "Providentia" auf dem digitalen Testfeld Autobahn

München (ots) - Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die Förderbescheide aus Mitteln der "Förderrichtlinie automatisiertes und vernetztes Fahren auf digitalen Testfeldern in Deutschland" erteilt. In der ersten Runde vergibt das BMVI rund 15,7 Millionen Euro für vier Projekte: zwei Forschungsvorhaben auf innerstädtischen ...

• 16.02.2017 – 16:28

Pre-MWC 2017 Briefing von Huawei zeigt Wege zu neuem Wachstum