Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Redet miteinander

Frankfurt (ots)

Was anderes war nicht zu erwarten: Carles Puigdemont hat Mariano Rajoy zum zweiten Mal die Tür vor der Nase zugeschlagen. Er will von seinem Unabhängigkeitsprojekt nicht lassen. Dass Rajoy nicht mehr anders kann, als die Mechanismen des Verfassungsartikels 155 in Gang zu setzen, stört Puigdemont nicht. Dass eine Abspaltung Kataloniens von Spanien innerhalb des Verfassungsrahmens nicht möglich ist, weiß er. Was ihm bleibt ist die Schaffung revolutionärer Verhältnisse. Daran arbeitet er seit zwei Jahren. Und kommt seinem Ziel täglich ein bisschen näher. Aber hat er Rajoy nicht zum Dialog aufgefordert? Wahrscheinlich wäre es keine schlechte Idee, wenn Rajoy Puigdemont einlüde. Beim Nachmittagstee könnte er ihm in aller Ruhe erklären, warum sein ständiger Wink mit der spanischen Verfassung keine blöde und erst recht keine franquistische Laune ist, sondern eine vom Völkerrecht sehr gut gestützte Notwendigkeit. Das wäre mal ein kluges Gespräch. Wenn auch nicht so spannend wie Revolution.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 18.10.2017 – 16:57

    Frankfurter Rundschau: Scheitern am rechten Weg

    Frankfurt (ots) - Das hat man auch nicht oft: dass das erste Opfer schon da ist, bevor die Tat überhaupt stattgefunden hat. Aber im Fall Stanislaw Tillich kann man es so sehen: Ihn hat genau die Strategie aus dem Amt getrieben, die die Union im Bund, gezerrt und getrieben von der CSU, demnächst einzuschlagen droht. Tillich, schon seit fast einem Jahrzehnt Ministerpräsident, hat in Sachsen ja seit fast einem Jahrzehnt ...

  • 17.10.2017 – 17:45

    Frankfurter Rundschau: Gefährliches Flickwerk

    Frankfurt (ots) - Nun berichtet die Atomaufsicht von rostigen AKW-Kühlrohren, die Überschwemmungen oder Erdstößen nicht gewachsen seien. In den 1970er Jahren hatte die an der Spitze des nuklearen Fortschritts marschierende Nation nahezu einvernehmlich beschlossen, nicht nur militärisch, sondern auch zivil auf Atomkraft zu setzen. Das Land baute den Großteil der heute 58 französischen Reaktoren. Was wiederum heißt: ...

  • 16.10.2017 – 16:55

    Frankfurter Rundschau: Kompromiss erforderlich

    Frankfurt (ots) - Es bleibt zu hoffen, dass der militärische Konflikt zwischen der irakischen Zentralregierung und den teilautonomen Kurden nur ein Scharmützel war. Nur dann lässt sich ein erneuter Krieg im Zweistromland verhindern. Doch dafür müsste entweder der irakische Premierminister Haidar Al-Abadi oder der kurdische Regionalpräsident Massoud Barzani einlenken. Danach sieht es aber leider nicht aus. Beide ...