Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Kommentar zum Streit der US-Republikaner über die Abschaffung von Obamacare
Dämpfer für die Dealmaker

Frankfurt (ots)

Ein guter Geschäftsmann, hat Donald Trump in seinem Bestseller "Die Kunst des Erfolgs" als 40-Jähriger der Welt erklärt, braucht neben Verhandlungsgeschick vor allem eine extreme Intelligenz und einen genialen Instinkt. Der erste politische Deal des Präsidenten aber folgt ganz und gar nicht seinem Lehrbuch. Sieben Jahre lang haben die Republikaner die Abschaffung des verhassten Gesundheitssystems Obamacare versprochen. Nun haben sie die Möglichkeit - und bekommen zum vorgesehenen Abstimmungstermin die erforderlichen Stimmen nicht zusammen. Der krachende Fehlstart hat strukturelle Ursachen: Zwar haben die Republikaner stets gegen Obamacare polemisiert, aber nie ein auch nur halbwegs schlüssiges Gegenkonzept entwickelt. Vor allem aber stößt der Reality-TV-Star mit der demokratischen Realität zusammen. Dort zählen eben keine Macker-Sprüche, sondern nur Mehrheiten.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 23.03.2017 – 16:49

    Frankfurter Rundschau: Verteidiger der Normalität

    Frankfurt (ots) - Ruhe bewahren. Normal weiterleben. Business as usual. Als das Unterhaus am Tag nach dem mörderischen Anschlag von Westminster wieder zusammentrat, war in der Regierungserklärung von Premierministerin Theresa May und den Stellungnahmen der Parlamentarier in Variationen immer wieder vom selben Thema die Rede. "Wir haben keine Angst", behauptete die Regierungschefin. Tausende von Londonern bekräftigten ...

  • 21.03.2017 – 17:54

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum türkischen Wahlkampfverzicht

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert den Verzicht auf Wahlkampfauftritte türkischer Politiker: Es ist eine gute Nachricht, die gerade noch rechtzeitig kommt. Auch deutsche Politiker hatten ja schon mit der Verbotskeule zu wedeln begonnen. Dass die AKP nun einfach vom "guten Willen" übermannt worden wäre, wie sie nahelegt, dürfte als Erklärung ...

  • 20.03.2017 – 16:50

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Abe-Besuch/Rüstung

    Frankfurt (ots) - Zum Deutschland-Besuch Shinzo Abes und zur Rüstungspolitik schreibt die Frankfurter Rundschau: Angela Merkel hat die Kritik der Amerikaner zurückgewiesen, Deutschland und andere Nato-Partner gäben zu wenig Geld für Rüstung aus. Merkels japanischer Kollege Shinzo Abe schloss sich an. Man habe sich nach dem Zweiten Weltkrieg doch erst mal ...