Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Rechter Druck

Frankfurt (ots)

Wenn es um den Charakter des ägyptischen Staatschefs Abdel Fattah al-Sisi geht, sind sich die Koalitionsspitzen in Berlin einig. Unionsfraktionschef Volker Kauder nannte den Exfeldmarschall bei dessen Berlinvisite einen überzeugenden und glaubwürdigen Mann. SPD-Chef Sigmar Gabriel sekundierte in Kairo mit dem Urteil, Ägypten habe einen beeindruckenden Präsidenten. Beide Äußerungen sagen mehr über die politischen Ängste und Paniken der deutschen Regierenden als über die wirkliche Statur des ägyptischen Militärpharaos. Dieser hat nicht nur mit tausend Toten das schwerste Massaker an Zivilisten in der modernen Geschichte Ägyptens auf dem Gewissen. Er hat sein Land auch als Frontmann der Militär- und Wirtschaftselite in die Sackgasse eines brutalen Willkürstaates gesteuert, der schlimmer ist, als alles bisher Erlebte. Berlin aber möchte von dem starken Mann am Nil nur, dass er einen zweiten Flüchtlingsstrom, diesmal von den ägyptischen Küsten aus, verhindert.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 17.04.2016 – 16:09

    Frankfurter Rundschau: Die Spalter von der AfD

    Frankfurt (ots) - Nun zeigt die AfD mit ihrer Diskussion über einen Antiislamkurs auch offiziell ihr wahres Gesicht und widerspricht dem Parteinamen. Die Rechtspopulisten sind mit ihrer Idee, Minarette aus dem öffentlichen Raum zu verbannen, keine Alternative für eine weltoffene multireligiöse Republik. Vielmehr grenzen sie aus - etwa viele deutsche Staatsbürger muslimischen Glaubens. Sie treten zudem das Grundgesetz ...

  • 15.04.2016 – 16:37

    Frankfurter Rundschau: Kommentar FR zu Böhmermann

    Frankfurt (ots) - Hat Jan Böhmermann mit seinem Schmähgedicht erreicht, was er wollte? Wenn sein Ziel gewesen ist, den türkischen Präsidenten Erdogan zu reizen, die Bundesregierung in eine unangenehme Lage zu bringen und seinen Namen populär zu machen, dann hat er es erreicht. Sollte seine Absicht hingegen gewesen sein, eine Debatte über die repressive Politik Erdogans, über die Not der Flüchtlinge in der Türkei, ...

  • 14.04.2016 – 16:18

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Böhmermann

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Affäre Böhmermann: Obwohl die Affäre ihn persönlich unter erheblichen Druck setzen dürfte, hat Böhmermann die Unterwerfung unter seine Gegner verweigert: Die geforderte Unterlassungserklärung gibt er nicht ab. Der Meinungsfreiheit erweist der Moderator damit deshalb einen Dienst, weil er nun auch zivilrechtlich auf einen Prozess zusteuert. Hier wird es - ...