Keine Story von BKK Pfalz mehr verpassen.

BKK Pfalz

Hier drückt der Schuh
BKK Pfalz stellt Kinderfüße auf den Prüfstand

Hier drückt der Schuh / BKK Pfalz stellt Kinderfüße auf den Prüfstand

Ludwigshafen (ots)

Fast alle Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Viele Erwachsene klagen über Fuß-Probleme, die ihren Ursprung nicht selten im Kindesalter haben. Die BKK Pfalz hat sich gemeinsam mit Orthopäden in Kitas umgeschaut, um herauszufinden, wo es klemmt und wie man vorbeugen kann.

Die Experten für Fußgesundheit begutachteten in Ludwigshafen, Mannheim und Mainz über 900 Kinderfüße. Auch die (Haus-)Schuhe wurden unter die Lupe genommen.

50 Prozent der Hausschuhe zu klein

Immerhin 32 Prozent der Straßenschuhe der Kinder passten, 36 Prozent waren auf Zuwachs gekauft und bis zu drei Nummern zu groß. Bei den Hausschuhen sah die Sache ganz anders aus: 50 Prozent der Hausschuhe waren eindeutig zu klein - und das bis zu vier Größen! Viele Einlagenträger waren nach Ansicht der Experten fehl- oder überversorgt, vier Prozent der Kinder wurde ein Anschlussbesuch beim Orthopäden empfohlen.

Bewegung hilft

Die im Projekt eingebundenen Sportwissenschaftler empfehlen grundsätzlich mehr Bewegung, vor allem barfuß. Ein Großteil kindlicher Fußfehlstellungen kann durch gezielte Gymnastik und ohne Einlagenversorgung korrigiert werden. Fußgymnastik ist nicht aufwändig, sondern lässt sich ganz spielerisch in den Alltag einbauen: Regelmäßig auf Zehenspitzen ins Bad zum Zähneputzen und zurück ins Bett auf den Fersen ist zum Beispiel eine einfache und wirkungsvolle Übung.

Fröhliche Kinder und informierte Eltern

Viel Spaß hatten die Kinder beim Besuch der BKK Pfalz an gemeinsamen motorischen Spielen, lustiger Fußgymnastik und dem Ausprobieren eines Barfußpfads. Die Eltern erhielten in Infoabenden nicht nur Informationen über kindliche Entwicklungsphasen, Platt- und Knickfüße und Einlagen, sondern auch Tipps für den Kauf von passenden Schuhen. Und sie nahmen den Appell der Experten für mehr kindgerechte Bewegung mit auf den Nachhauseweg.

Weitere Aktionen in Kitas geplant

Die BKK Pfalz wird die Aktion Kinderfüße auf dem Prüfstand fortsetzen. Bewerben können sich Eltern und Kitas per E-Mail mit dem Betreff Kinderfüße an info@bkkpfalz.de.

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. 391 Mitarbeiter betreuen rund 180.000 Versicherte.

Weitere Infos: www.bkkpfalz.de
www.bkkpfalz.de/unternehmen/jobs-karriere/ausbildung