Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mehr Lehrer, mehr Qualität

Ravensburg (ots)

Bayerns Grundschüler sind im Ländervergleich weiter an der Spitze. Baden-Württemberg ist laut des neuen IQB-Bildungstrends im Vergleich zu 2011 massiv abgestürzt. Die Resultate kommen für das frühere Bildungsmusterland jedoch nicht überraschend. Ähnlich schlecht fielen mehrere Vergleichsstudien im vergangenen Jahr aus.

Doch seitdem ist viel passiert. CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann hat sich ohne ideologische Scheuklappen der Qualitätssteigerung verschrieben. Schonungslos zerpflückt sie die Bildungspolitik der vergangenen Jahre und steuert gegen - ungeachtet politischer Freunde und Feinde. Denn beide tragen Verantwortung für das, was die Studienergebnisse dem baden-württembergischen Bildungsniveau nun aufs Neue bescheinigt hat: mittelmäßige bis schlechte Qualität.

Zu lange hat die CDU am Bewährten festgehalten, statt notwendige Reformen im Unterricht einzuläuten. Zu rasant hat die grün-rote Landesregierung das verkrustete Schulsystem ab 2011 umgebaut, hat Ganztagsgrundschule, Gemeinschaftsschule und Inklusion eingeführt, ohne die neuen Strukturen mit ausreichenden Mitteln auszustatten. Ein politisches Schwarzer-Peter-Spiel ist deshalb völlig unangebracht, um die Qualität an den Grundschulen wieder zu verbessern.

Mit einem konsequenten Bildungscontrolling, das sich auf Daten jedes einzelnen Schülers und auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, geht die Kultusministerin den richtigen Weg. Dass dieser Weg Früchte tragen kann, zeigt sich etwa am Stadtstaat Hamburg. Im Vergleich zu den anderen Stadtstaaten Berlin und Bremen hat die Hansestadt gezeigt, dass eine dauerhafte Qualitätskontrolle Wirkung zeigt.

Ein Problem bleibt aber: Dem Südwesten fehlen die Lehrer. Den größten Mangel verzeichnen die Grundschulen, gerade die im ländlichen Raum. Dass bereits vor einem Schuljahresstart wie dieses Jahr der Unterrichtsausfall programmiert ist, darf nicht sein. Auch der große Anteil an fachfremdem Unterricht trägt zum Qualitätsverlust bei. Diesen Herausforderungen muss Eisenmann ihre Aufmerksamkeit schenken.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.10.2017 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Air-Berlin-Übernahme: Ein netter Versuch

    Ravensburg (ots) - Die Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa führe nicht zu steigenden Ticketpreisen. Das zumindest behauptet Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Mit dieser Analyse dürfte der Manager ziemlich allein dastehen. Die Hoffnung, dass sich zwei Fluglinien unter einem gemeinsamen Konzerndach am Markt genauso verhalten wie zwei unabhängige Wettbewerber ist ...

  • 12.10.2017 – 20:34

    Schwäbische Zeitung: Sondierungsgespräche: Abwarten war Kardinalfehler

    Ravensburg (ots) - Eigentlich ist es völlig normal, dass sich der Bundestag in der neuen Formation erst einmal arrangieren muss, dass gestritten und gepuzzelt wird. Bis das, was nicht zusammengehört, zusammen arbeitsfähig ist. Dieses Mal aber wirkt das ganze Klein-Klein besonders albern, weil jenseits dessen weder Politik gemacht noch ernsthaft verhandelt wird. Es ...

  • 12.10.2017 – 20:29

    Schwäbische Zeitung: Maut: Richtige Klage, falscher Kläger

    Ravensburg (ots) - Es gäbe glaubwürdigere Kläger gegen die deutsche Pkw-Maut als ausgerechnet die Regierung in Wien. Kaum irgendwo werden Autobahnnutzer so kräftig abgezockt wie in Österreich. Das betrifft ja nicht nur das ohnehin nicht gerade billige "Pickerl", das in seiner Zehn-Tage-Variante zeitlich exakt so bemessen ist, dass deutsche Urlauber, die für einen zweiwöchigen Urlaub nach Südtirol oder an die Adria ...