Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Nur München hat verstanden - Leitartikel zu CDU/CSU

Ravensburg (ots)

Für die Union war die Wahl ein politisches Erdbeben, ein historisches Tief. Für Angela Merkel nicht. Sicher, so wiegelt sie ab, man werde sich mit den Gründen beschäftigen, und das in einer Klausur. Sprich: Wir werden das Problem aussitzen - wie immer.

CSU-Chef Horst Seehofer dagegen ist hoch alarmiert, er muss es auch sein. 10,5 Prozent weniger Zweitstimmen in Bayern, aber die Abgeordneten als politische Dienstleister vor Ort bestätigt, das heißt nichts anderes, als dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Dass die Alleinherrschaft der CSU in Bayern gefährdet ist. Dass es eine hohe Unzufriedenheit mit dem Kurs der Union gibt. Ob nun mit Angela Merkel, mit Horst Seehofer, mit beiden, oder mit dem Dauerstreit der Schwestern, das wird jeder anders beantworten.

Bis jetzt hat sich Markus Söder als potenzieller Nachfolger Seehofers zwar noch nicht aus der Deckung gewagt. Aber Horst Seehofer kann sich nicht in Sicherheit wägen, dass dies so bleibt. Sicher aber ist: Bislang hat Angela Merkel weniger als Horst Seehofer das Signal der Wähler verstanden. Während sie selbstgefällig auf ein "Weiter so" setzt, drängt der CSU-Chef auf Änderungen. Die Wähler wollten mehr konkrete Antworten bei den alltäglichen Themen von der Rente bis zur Familienpolitik - und in der Flüchtlingsfrage. Damit hat er Recht.

Das heißt aber für die Koalitionsverhandlungen in Berlin auch: Zu einem Jamaika-Bündnis ist es ein langer Weg, wenn nicht gar ein unmöglicher. Denn wenn sich CSU-Chef Horst Seehofer weiterhin mit der Obergrenze und einer härteren Innenpolitik profilieren will, wird er dafür keine Partner finden.

Nicht von ungefähr ruft die CSU schon die Sozialdemokraten auf, sich nicht vorschnell als Partner zu verweigern. Für die SPD aber ist es zur Zeit die einzig richtige Konsequenz, abzuwinken und sich in die Opposition zu begeben. Wenn sie bei einem Scheitern der Jamaika-Sondierungsverhandlungen irgendwann gegen Ende des Jahres gebraucht würde - dann, aber nur dann, kann sie neu nachdenken.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.09.2017 – 23:16

    Schwäbische Zeitung: Krachende Niederlagen - Leitartikel zur Bundestagswahl

    Ravensburg (ots) - Die Verliererin der Bundestagswahl heißt Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin verantwortet ein unerwartet schlechtes Wahlergebnis, das im Inland wie im Ausland je nach politischer Ausrichtung für Unruhe oder Genugtuung sorgen wird. Die Wahlkampfstrategie von CDU/CSU rund um die Parteichefin ist gescheitert. In Baden-Württemberg kamen die ...

  • 21.09.2017 – 22:02

    Schwäbische Zeitung: Der Wettbewerb wird leiden - Ein Kommentar zu Air Berlin

    Ravensburg (ots) - Es läuft auf eine Zerschlagung von Air Berlin hinaus - und mit dem Aus der Marke geht auch ein Kapitel deutscher Luftfahrtgeschichte zu Ende. Rasantem Wachstum in den ersten Jahren folgte eine Phase mit Selbstüberschätzung und unklarer Strategie. Die Filetstücke der Fluggesellschaft dürften an Lufthansa gehen - vorausgesetzt, Kartellamt und ...

  • 21.09.2017 – 22:01

    Schwäbische Zeitung: Zurück zu den Wurzeln - Ein Kommentar zur Parteienlandschaft in Frankreich

    Ravensburg (ots) - Die Präsidentschaftswahlen haben die Parteienlandschaft Frankreichs harsch neu geordnet. Von den einst regierenden Sozialisten ist kaum etwas übrig - nicht einmal die Parteizentrale. Die Republikaner stehen vor der Spaltung, auch der Front National kämpft mit dem Wahlausgang. Der Abgang von Florian Philippot ist das beste Zeichen dafür. Der ...