Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Pflegepläne: Das ist Kindern zumutbar - Kommentar zu Pflegeplänen

Ravensburg (ots)

Das müssen selbst politische Gegner von Minister Gröhe anerkennen: Der CDU-Mann hat in der Pflege etwas bewegt. Er hat die Pflegestufen endlich so umgewandelt, dass auch Demenzkranke etwas aus der Pflegeversicherung bekommen können, und pflegende Angehörige besser abgesichert. Das alles waren Schritte in die richtige Richtung, profitierten davon doch diejenigen, die lange Zeit zu kurz gekommen waren. Deshalb war es sinnvoll, dafür Geld in die Hand zu nehmen, auch wenn es die Sozialkassen belastet hat.

Dies kann man bei Gröhes jüngstem Vorhaben, verankert im CDU-Wahlprogramm, nicht behaupten. Denn davon hätten nur diejenigen einen Vorteil, die ohnehin gut über die Runden kommen. Es ist Kindern von Pflegebedürftigen durchaus zuzumuten, dass sie, wenn sie ihre Eltern nicht selbst pflegen können, sich an den Heimkosten beteiligen. Und das ist eben nicht nur eine Aufgabe der Solidargemeinschaft, die es umso mehr trifft, je weniger der einzelne Verantwortung übernimmt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.08.2017 – 21:06

    Schwäbische Zeitung: Eine eigene Idee fehlte seit Langem - Leitartikel zu Air Berlin

    Ravensburg (ots) - Das Ende hat sich schon Freitag abgezeichnet: Als Air-Berlin-Großaktionär Etihad die vereinbarte Kredittranche von 50 Millionen Euro nicht überwiesen hat, war klar gewesen, dass die Insolvenz naht. Nun stützt die Bundesregierung das Unternehmen mit einem Darlehen in Höhe von 150 Millionen Euro - völlig zurecht, denn aus Sicht von Tausenden von ...

  • 14.08.2017 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Wenig weitsichtig - Leitartikel zur "Landshut"

    Ravensburg (ots) - So wie sich die Bilder des 11. September 2001 in den Köpfen einer ganzen Generation eingebrannt haben, so präsent sind die dramatischen Ereignisse vom 13. bis 18. Oktober 1977 bei vielen damals lebenden Deutschen verankert. Die Entführung der Boeing 737 "Landshut" durch Terroristen, ihr Irrflug über zwei Kontinente und ihre Befreiung waren nicht ...

  • 11.08.2017 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Trumps gefährliches Rollenspiel

    Ravensburg (ots) - Wollte man Donald Trumps Rhetorik etwas Positives abgewinnen, könnte man von verteilten Rollen in seiner Regierung sprechen. Der Präsident gibt den "Bad Cop", den bösen Polizisten, während seine Kabinettsmitglieder die "Good Cops", die guten Beamten, spielen. Trump dröhnt, dass er verbal noch zulegen könne, sollte sein Satz über Feuer und Wut nicht hart genug gewesen sein. Sein Pentagonchef James ...