Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Überfällige Entscheidung - ein Kommentar zum Auftrittsverbot des türkischen Präsidenten Erdogan

Ravensburg (ots)

Endlich traut sich die Bundesregierung, zeigt dem Autokraten aus Ankara eine klare Grenze auf und überwindet ihre maximale Vorsicht. Berlin zeigt dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan die Stirn. Das Auftrittsverbot für den Neo-Sultan vor seinen Anhängern am Rande des G20-Gipfels in Hamburg ist richtig und überfällig. Der Versuch Erdogans, das Treffen der Mächtigen in Hamburg als Gelegenheit für eine Rede an seine Landsleute zu nutzen, dabei die türkische Gemeinde hierzulande weiter zu spalten und die Konflikte aus seinem Land zu importieren, kann nur dreist genannt werden. Nicht auszudenken, würde er in Deutschland für die Einführung der Todesstrafe in der Türkei werben.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ist es dabei erneut gelungen, die Kanzlerin vor sich her zu treiben und sich als Initiator der notwendigen Entscheidung in Szene zu setzen - und dies, obwohl er sich auf Reisen in Moskau befand. Schon mit seiner Kritik an den US-Handelssanktionen gegen Russland, von denen auch deutsche Firmen betroffen sind, war er Angela Merkel zuvorgekommen. Jetzt macht der Vize-Kanzler erneut den Punkt.

Für das deutsch-türkische Verhältnis bedeutet das Auftrittsverbot einen neuen Tiefschlag. Einen Tiefschlag, den Erdogan allerdings gezielt provoziert haben dürfte. Nun wird sich der autoritäre Präsident erneut als Opfer deutscher Feindseligkeiten darstellen, dem von Berlin ein Maulkorb verpasst und der Kontakt zu seinen Landsleuten untersagt werde. Das wäre jedoch ein billiger Versuch, das heimische Publikum von der eigenen Demokratie-Verachtung abzulenken und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Ob das Auftrittsverbot das zerrüttete Verhältnis zwischen Ankara und Berlin noch weiter belasten wird, ist allerdings durchaus offen. Zur komplizierten Wahrheit in den Beziehungen gehört, dass die Türkei schon aus wirtschaftlichen Gründen auf Deutschland angewiesen ist. Deutschland wiederum darf die Türkei als Brückenstaat zum Nahen Osten nicht völlig aufgeben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.06.2017 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Konsequent handeln - Ein Kommentar zur italienischen Flüchtlingspolitik

    Ravensburg (ots) - Die Drohung Italiens, nur noch eigene Schiffe und solche der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in die Häfen einfahren zu lassen, ist nachvollziehbar. Das Land wird mit den Folgen des Flüchtlingszustroms alleingelassen. Es war zunächst die italienische Marine selbst, die die Rettungsaktion Mare Nostrum startete. Als das Projekt Ende 2014 aus ...

  • 28.06.2017 – 20:49

    Schwäbische Zeitung: "Strahlendes Erbe" - Leitartikel zur Lagerung von Atommüll

    Ravensburg (ots) - Mit einem Novum hat der Karlsruher Energieversorger EnBW die Geschichte der Atommülltransporte in Deutschland bereichert: Erstmals wurde radioaktiver Müll auf dem Wasserweg an den vorläufigen Ort seiner Bestimmung gebracht. Drei Castoren sind am Mittwoch von Obrigheim - unterbrochen von Protestaktionen einiger Umweltaktivisten - flussaufwärts ins ...