Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mehr als nur Wahlkampfgetöse - Kommentar zu Bundeswehr-Skandal

Ravensburg (ots)

Wenn im Vor-Wahlkampf ein zunächst bizarr anmutender Streit um die Deutungshoheit des Pfullendorfer Bundeswehr-Skandals entbrennt, dann könnte man annehmen: Alles nur Getöse, Eitelkeit der Medien, Schielen auf die Quote. Unter Beschuss steht eine Ministerin, der vor allem Selbst-Verteidigung und -Inszenierung vorgeworfen wird.

Diese Interpretation greift zu kurz. Denn in Pfullendorf haben ohne Zweifel Soldaten gegen die Menschenwürde ihrer Kameraden verstoßen. Strafrechtlich irrelevant, in der Truppe untragbar.

Doch harrt dieser Skandal immer noch der Auf- und Erklärung. Zur Erinnerung: Vor über vier Monaten ging das Verteidigungsministerium selbst mit Berichten um entwürdigende Ausbildungspraktiken in Pfullendorf an die Öffentlichkeit. Danach kamen Vorfälle in Sondershausen, Bad Reichenhall und der Fall des Oberleutnants Franco A. ans Tageslicht. Einige Versetzungen waren die Folge, ein paar Rausschmisse und die Suche nach Nazi-Devotionalien. Substanzielle Ergebnisse und ein Abschlussbericht: Fehlanzeige.

Von der Leyen sollte zudem sagen, wie sie solche Skandale künftig ausschließt. Auch hier sind Reformen angekündigt, aber in der Truppe nicht angekommen.

Vor allem aber brauchen die Soldaten eine Führung, die loyal führt und nicht auf Nebenkriegsschauplätzen unterwegs ist. Und Deutschland braucht eine Bundeswehr, die - Wahlkampf hin, Aufklärung her - ihre Kernkompetenz fokussiert lebt: Verteidigung.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.05.2017 – 19:24

    Schwäbische Zeitung: Brandgefährlicher Einzelgänger - Leitartikel zu Trump

    Ravensburg (ots) - Der Mann schubst beim Fototermin andere Regierungs-chefs zur Seite, trägt sich mit unfreiwillig dümmlichen Sätzen ins Gästebuch des israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ein, brüskiert seine Nato-Partner. Da wirkt es fast schon lustig, wenn der Papst mit versteinertem Gesicht neben einem grinsenden Mann mit offenem Sakko steht - und es ...

  • 22.05.2017 – 22:59

    Schwäbische Zeitung: Und das ist schlecht so - Leitartikel zu SPD-Programm

    Ravensburg (ots) - Genau so macht man es nicht. Wer die Kanzlerin ablösen will, der muss sein Wahlprogramm nun wirklich anders vorstellen als die SPD. Erstens: Warum lässt die Partei, die doch beim letzten Mal schmerzhaft gelernt hat, dass Programm und Kandidat zusammen passen müssen, nicht ihren Kandidaten Schulz den Leitantrag präsentieren? Zweitens: Wenn die CDU ...

  • 22.05.2017 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Fragwürdiges Finanzgebaren - Kommentar zu Drogeriemarkt Müller

    Ravensburg (ots) - Das Urteil im Schadenersatzprozess um Falschberatung zwischen der Schweizer Bank Sarasin und Erwin Müller zugunsten des Drogeriemarkt-Unternehmers fällt nicht überraschend aus. Richterin Julia Böllert hatte bereits vorab angedeutet, der Argumentation Müllers in weiten Teilen zu folgen. Auch wenn der Unternehmer aus dem Streit nun als ...