Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Brandgefährlicher Einzelgänger - Leitartikel zu Trump

Ravensburg (ots)

Der Mann schubst beim Fototermin andere Regierungs-chefs zur Seite, trägt sich mit unfreiwillig dümmlichen Sätzen ins Gästebuch des israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ein, brüskiert seine Nato-Partner. Da wirkt es fast schon lustig, wenn der Papst mit versteinertem Gesicht neben einem grinsenden Mann mit offenem Sakko steht - und es ist letztlich zweitrangig, ob die Deutschen in der simplen Trump-Sprache, "sehr böse" oder "sehr schlecht" sind. Die erste Auslandsreise von US-Präsident Donald Trump hat es gezeigt: Der blonde Hüne ist brandgefährlich.

Wer darauf gehofft hatte, dass sich der Milliardär auf gewisse Standards der Diplomatie einlassen würde, hat sich getäuscht. Das, was jahrzehntelang fast wie ein monolithischer Block als "der Westen" bezeichnet wurde, steht vor dem Aus. Egal ob beim internationaler Handel, beim Klimawandel oder bei einer auf Regeln fußenden internationalen Politik: Zwischen den USA und Europa geht nicht mehr viel. Nur den Russen dürfte es gefallen.

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen sagt, Trump sei nicht in der Lage, das westliche Verteidigungsbündnis Nato zu führen. So hatte es Trump in Brüssel abgelehnt, den Beistandsartikel zu erwähnen. Röttgen liegt richtig, denn es ist ein bedenkliches Novum, wenn ein US-Präsident den Nato-Kerngedanken - nämlich den des Beistands bei einem Angriff auf einen Verbündeten - ignoriert.

Auch zeigte sich in Italien beim G7-Treffen, dass Trump, wenn ihm Einzelgänge attraktiv erscheinen, auf internationale Zusammenarbeit pfeift. Nun sind die als Weltwirtschaftsgipfel betitelten informellen G7-Konferenzen nicht mit Nato oder EU vergleichbar, aber sie sind Orte des globalen Austausches. Streit hat es dabei immer wieder gegeben, aber auch den Willen zur Einigung. Davon war nichts mehr zu spüren. Sechs Staaten gegen die USA - und die USA kümmern sich nur noch um sich selbst. Mittlerweile dürfte jeder verstanden haben, was Trump mit "America first" meint. Die Führungsmacht verabschiedet sich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.05.2017 – 22:59

    Schwäbische Zeitung: Und das ist schlecht so - Leitartikel zu SPD-Programm

    Ravensburg (ots) - Genau so macht man es nicht. Wer die Kanzlerin ablösen will, der muss sein Wahlprogramm nun wirklich anders vorstellen als die SPD. Erstens: Warum lässt die Partei, die doch beim letzten Mal schmerzhaft gelernt hat, dass Programm und Kandidat zusammen passen müssen, nicht ihren Kandidaten Schulz den Leitantrag präsentieren? Zweitens: Wenn die CDU ...

  • 22.05.2017 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Fragwürdiges Finanzgebaren - Kommentar zu Drogeriemarkt Müller

    Ravensburg (ots) - Das Urteil im Schadenersatzprozess um Falschberatung zwischen der Schweizer Bank Sarasin und Erwin Müller zugunsten des Drogeriemarkt-Unternehmers fällt nicht überraschend aus. Richterin Julia Böllert hatte bereits vorab angedeutet, der Argumentation Müllers in weiten Teilen zu folgen. Auch wenn der Unternehmer aus dem Streit nun als ...

  • 12.05.2017 – 19:18

    Schwäbische Zeitung: Gefahr in der Herzkammer - Kommentar zur Wahl in NRW

    Ravensburg (ots) - Für die SPD wird es gefährlich eng. Nicht nur in Nordrhein-Westfalen, der sogenannten Herzkammer der SPD. Gerade erst sind die Genossen mit größter Euphorie und ihrem 100-Prozent-Vorsitzenden Schulz ins Jahr gestartet, schon drohen neue Rückschläge. Dass es für Rot-Grün an Rhein und Ruhr nicht mehr reichen wird und eine Große Koalition ...