Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Merkel im Wahlkampfmodus - Leitartikel zu Merkel/Wahlkampf

Ravensburg (ots)

Dass fünf Monate vor der Bundestagswahl der Wahlkampf in Deutschlands wichtigstem Parlament Einzug hält, ist normal. Letztlich überraschend ist dennoch, wie einfach die Opposition der Kanzlerin es gemacht hat, sich den Wählern als Regierungschefin von Format zu empfehlen. Im Berliner Reichstag ging es um den EU-Austritt der Briten und auch um die Situation in der Türkei. US-Präsident Donald Trump und die Wahlen in Frankreich mussten gar nicht mehr explizit thematisiert werden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es gab anders als heute schon Jahre oder Situationen, in denen international die Krisen und Probleme überschaubarer waren und die keine direkten Auswirkungen auf die Deutschen hatten. In einer solchen Lage geißelte die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt die Abgastricksereien der Automobil-Industrie. Einverstanden, die Dieselpraktiken sind mehr als ein Ärgernis, aber derzeit geht es um die fundamentale Ausrichtung und um die Existenz der Europäischen Union. Im Inneren wie im Äußeren. Dass Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht außer ideologischen Phrasen auch nichts weiteres beizusteuern hatte, zeigt, dass Rot-Rot-Grüne Planspiele vor allem außenpolitisch ins Nirgendwo führen.

Die in letzter Zeit auch in ihrer CDU umstrittene Angela Merkel konnte hingegen mit ihrer nüchternen Analyse punkten. Ohne Briten und Türken die Tür vor der Nase zuzuschlagen, definierte sie für Deutschland und die EU die Leitplanken für die kommenden Monate. An Klarheit ließ sie es dabei nicht mangeln, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass London wie Ankara NATO-Partner sind. So warnte sie Großbritannien vor Illusionen, wenn es um die Freizügigkeit von EU-Bürgern oder den Zugang zum Binnenmarkt geht und sie forderte rechtsstaatliche Normen in der Türkei ein. Die SPD steht für diese Politik und sie wird in diesen wesentlichen Punkten der Kanzlerin nicht in die Parade fahren können. Merkel kommt langsam in den Wahlkampfmodus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.04.2017 – 21:42

    Schwäbische Zeitung: Hilfloses Ablenkungsmanöver - Kommentar zu Bundeswehr

    Ravensburg (ots) - Mit dem Quasi-Rauswurf ihres Chef-Ausbilders im Heer, Generalmajor Walter Spindler, will Verteidigungsministerin von der Leyen Stärke beweisen. Ihre Botschaft: Der Bannstrahl trifft selbst Generäle, wenn sie den Ministerinnen-Kurs moderner Personalführung und Umgangs mit Mitarbeitern in der Bundeswehr nicht mitgehen. Aktuell: Wer die neue ...

  • 25.04.2017 – 22:22

    Schwäbische Zeitung: Die Mimose - Leitartikel zu Netanjahu

    Ravensburg (ots) - Wenn Benjamin Netanjahu ein Treffen mit dem deutschen Außenminister absagt, ist das ein Affront. Das ist so, als wenn US-Präsident Donald Trump der Bundeskanzlerin nicht die Hand schüttelt. Oder wenn der türkische Staatschef Angela Merkel in die Nähe von Nazi-Deutschland rückt. Oder wenn der russische Präsident seinen Labrador an der Bundeskanzlerin schnüffeln lässt, obwohl diese Angst vor ...

  • 25.04.2017 – 22:21

    Schwäbische Zeitung: Frauen ticken anders - Kommentar zu Frauengipfel

    Ravensburg (ots) - Ob er der Einzige sei, der es absurd finde, dass die Kanzlerin Außenpolitik mit der Tochter von Donald Trump mache, fragt am Morgen per Twitter der SPD-Politiker Lars Klingbein. Er ist gewiss nicht der Einzige. Doch die Frage nach der Rangordnung ist dann doch eher männlich. Kanzlerin Angela Merkel ist dafür bekannt, die Dinge von der praktischen ...