Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Wolfgang Bosbachs Rückzug: Ein Verlust für die Union

Ravensburg (ots)

Dieser Mann kann einem schon wirklich gehörig auf die Nerven gehen. Gefühlt sitzt er in jeder Talkshow. Er wird von den Redakteuren der Nachrichtensender zugeschaltet, wenn ihnen niemand anderes mehr einfällt, und dann gibt er auch noch zu allem Möglichen seinen Senf ab. Wolfgang Bosbach ist in eigener Sache ein Medien-Profi erster Güte. Dennoch wird dieser joviale Rheinländer der bundesdeutschen Politik fehlen.

Bosbach repräsentiert den konservativen Flügel der Union, der es mit seiner Parteichefin Angela Merkel ausgesprochen schwer hat. In der Sache zuweilen sehr hart, im Ton nie verletzend, nötigt Bosbach auch seinen Gegnern immer wieder Respekt und Anerkennung ab. Bosbach ist ein selbstbewusster Parlamentarier, der das Grundgesetz ernst nimmt und seine Gewissensfreiheit über den real existierenden Fraktionszwang stellt. Über seine Haltung hat es bei diversen Kontroversen nie einen Zweifel gegeben. Parlamentarismus lebt von Streitkultur. Um beides hat sich Bosbach verdient gemacht.

Schon jetzt kann prognostiziert werden: Die Union wird sich schwer tun, ihn in der kommenden Legislaturperiode zu ersetzen. Dass sich Bosbach zurückziehen möchte, ist nachvollziehbar und dennoch eine schlechte Nachricht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.08.2016 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum beendeten VW-Zulieferstreit: Die Fratze der Macht

    Ravensburg (ots) - Zulieferer in ganz Deutschland haben den Kampf von Car Trim und ES Automobilguss mit Genugtuung verfolgt. Zwei Mittelständler, die gegen den Weltkonzern VW aufbegehren. Sie haben ihre Genugtuung allerdings nur im Stillen geäußert. Die Heimlichkeit basiert auf Angst und zeigt eines ganz klar: Die partnerschaftliche Beziehung zwischen Herstellern ...

  • 19.08.2016 – 18:54

    Schwäbische Zeitung: Vom ehrbaren Kaufmann - Leitartikel zu VW

    Ravensburg (ots) - Der sich so zuspitzende Streit zwischen VW und Prevent zeigt exemplarisch, wie sehr die Unternehmen der Automobilindustrie voneinander abhängen. Hersteller wie der Wolfsburger Weltkonzern fertigen im Schnitt nur 25Prozent eines Autos selbst, drei Viertel der Wertschöpfung kommen von Zulieferern. Weil die Unternehmen bemüht sind, die Lagerkosten zu senken, sind in den Fabriken nie genug Teile ...