Cornelia Funke im NIDO-Interview: "Offenbar habe ich einige kindliche Qualitäten beibehalten."

Kinderbuchautorin Cornelia Funke hat kürzlich ihr neues Werk als Hörbuch veröffentlicht - die Buchfassung folgt: den dritten Teil der "Drachenreiter"-Abenteuer "Die Vulkan-Mission". Mit dem Familienmagazin NIDO (Ausgabe 09/2017, ab heute erhältlich) spricht sie darüber, warum ihr so viele Kinder offenbar lieber zuhören als den eigenen Eltern: "Ich bin niemand, der von sich sagt, er sei ewig Kind geblieben. Das ist vollkommener Blödsinn! Doch offenbar habe ich einige kindliche Qualitäten beibehalten."

Die zweifache Mutter und Bestsellerautorin fühle sich ihren jungen Lesern tief verbunden. "Sie teilen meinen Glauben daran, dass das Leben etwas wert sein sollte. Dass wir die Welt ein bisschen besser machen sollen, falls wir das können." Auf ihren Lesungen käme es immer wieder zu berührenden Momenten, berichtet Cornelia Funke gegenüber NIDO. Diese Direktheit und Offenheit, die ihr so entgegengebracht werde, begeistere sie an Kindern und Jugendlichen sehr: "Die lassen einfach den Schutzschild runter."

Das vollständige Interview ist in der aktuellen Ausgabe von NIDO (09/2017) zu finden, die ab heute im Handel erhältlich ist.