"Eltern sein ist nicht einfach, aber Kind sein noch schwerer" - Königin Silvia von Schweden im NIDO-Interview

Königin Silvia von Schweden wurde als Kind von einer recht strengen brasilianischen Mutter und drei älteren Brüdern stets behütet. Nach rund zehn Jahren in Brasilien sah sie sich als Teenager in Deutschland mit mehr Freiheit konfrontiert: "Meine Klassenkameraden führten ein viel freieres Leben als ich (...). Da habe ich damals zu Hause ganz schön viele Diskussionen geführt deswegen", erzählt die Königin von Schweden im Interview mit dem Familienmagazin NIDO (10/2016, ab heute im Handel).

Von ihrer Mutter habe sie sich in Sachen Erziehung auch einiges abgeguckt: "Meine Mutter war immer sehr diplomatisch, hat versucht, es allen recht zu machen und zu vermitteln", berichtet sie. Bei der Erziehung ihrer Kinder habe sie außerdem sehr viel aus Schweden übernommen: "In Deutschland wurden eher Befehle ausgesprochen, die Schweden haben sich alles mit ihren Kindern gemeinsam erarbeitet. Die Kinder sollten verstehen, nicht nur folgen."

Königin Silvia von Schweden sieht heute eine noch größere Herausforderung in der Kindererziehung und nicht nur das. "Ich glaube, es ist schwieriger geworden, Eltern zu sein. Aber noch schwieriger ist es heute, ein Kind zu sein. Alles ist schneller und komplexer geworden."

Mit ihrer Stiftung, der World Childhood Foundation, engagiert sie sich für Kinder weltweit. Ziel der Stiftung, die über hundert Projekte unterstützt, ist es, Kindern durch soziale Projekte und Einrichtungen eine umsorgte und sichere Kindheit zu geben - ohne Gewalt, Vernachlässigung und Ausbeutung.

Das vollständige Interview ist in der aktuellen Ausgabe von NIDO (10/2016) zu finden, die ab heute zum Preis von 4,20 Euro im Handel erhältlich ist.

Weitere Storys: Nido