Keine Story von Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien mehr verpassen.

Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien

Tech-Journalist und Autor Dan Lyons attackiert Start-up-Szene: "Das ist wie bei Scientology"

Berlin (ots)

Lyons erzählt von persönlichen Erfahrungen beim Inbound-Marketing-Dienstleister Hubspot / Viele Firmen seien reine Finanzprodukte / Lyons über das Arbeitsklima: "Das ist so ein Gruppending und ein wenig wie Gehirnwäsche"

Berlin, 5. Oktober 2016 - Der US-Tech-Journalist und-Autor Dan Lyons rechnet mit der Start-up-Szene ab. Manche dieser Firmen seien "gar keine richtigen Firmen", sagte Lyons im Interview mit dem Business-Lifestyle-Magazin 'Business Punk' (Ausgabe 5/2016, EVT 6. Oktober). "Sie sind Finanzprodukte. Eine kleine Lore, die man runter in die Salzmine schickt und die gefüllt mit Geld wieder rauskommt - nur aus diesem Grund gibt es diese Firmen."

Sein Urteil leitet Lyons aus seinen persönlichen Erfahrungen in der Start-up-Szene ab, in der er selbst tätig war, nachdem er seinen Job beim Nachrichtenmagazin Newsweek verloren hatte. In dieser Zeit beobachtete er ein Phänomen, dass ihm zufolge auf eine Reihe Start-ups zutrifft. "Du denkst Dir eine Geschichte aus, dass Du ein großes Problem löst. Du suchst dir ein paar junge Typen, die so aussehen, wie du dir die Leute bei einem Tech-Start-up vorstellst, machst sie zu Gründern und erweckst den Eindruck, dass der Laden wächst", behauptete Lyons, der ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben hat. "Das war ein Level von Zynismus, das weit über meine Vorstellungskraft hinausging." Ihm sei klar geworden, dass das Produkt bei manchem Start-up nicht die Software oder eine App ist. "Das Produkt ist die Firma selbst. Am Ende bestand mein Job darin, dazu beizutragen, eine Geschichte zu erfinden, die hilft, der Wall Street Aktien anzudrehen."

Auch von einem Großteil seiner ehemaligen Kollegen hat Lyons eine wenig schmeichelhafte Meinung. "Einerseits war es ein toller Ort mit viel Energie. Doch je länger ich dabei war, desto klarer wurde mir, dass es so ein Gruppending ist und ein wenig wie Gehirnwäsche", erinnerte sich der Journalist im 'Business Punk'-Interview. "Es gab diese ganzen wahren Gläubigen - das ist wie bei Scientology. Diese Leute waren so unbedarft. Sie haben alles geglaubt, was man ihnen erzählt hat. Vollkommen egal, was ihr Vorgesetzter ihnen erzählt hat, selbst wenn er am Vortag das komplette Gegenteil behauptet hatte."

Pressekontakt:

Joachim Haack,
PR/Kommunikation BUSINESS PUNK / CAPITAL/ TERRITORY,
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: presse@publikom.com
www.business-punk.com

Original-Content von: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Business Punk, G+J Wirtschaftsmedien