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  • 24.04.2017 – 09:01

    Zum Tag der Arbeit: Studie über die "Zukunft der Arbeit als öffentliches Thema"

    Frankfurt (ots) - +++ Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) analysiert Presseberichterstattung über die Zukunft der Arbeit +++ Welche Botschaften stehen im Mittelpunkt? +++ Welche Probleme werden diskutiert, welche Hoffnungen geweckt? +++ Prozess der Digitalisierung wird wie ein Naturgesetz wahrgenommen +++ politische Gestaltungsansprüche bleiben wenig ambitioniert ...

  • 06.04.2017 – 10:00

    Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) analysiert "Tarifkonflikte in den Medien"

    Frankfurt (ots) - +++ Warum erlangen manche Tarifauseinandersetzungen hohe Aufmerksamkeit, während andere kaum Beachtung finden? +++ Welche Faktoren beeinflussen die mediale Darstellung? +++ Wieso stehen manche Tarifkonflikte in einem günstigeren Licht, während andere eher Ablehnung erfahren? +++ Journalisten, so ein erstes zentrales Ergebnis der neuen OBS-Studie ...

  • 25.01.2017 – 08:00

    OBS-Studie analysiert Programme und Senderprofile von BR und hr

    Frankfurt (ots) - Hohe Anteile an fiktionaler Unterhaltung lassen weniger Sendezeit für informierende Angebote: Dies ist ein zentraler Befund einer neuen Studie der Otto Brenner Stiftung, in der Programmstrukturen und konkrete Inhalte der Fernsehprogramme des Bayerischen Rundfunks (BR) und des Hessischen Rundfunks (hr) untersucht werden. Betrachtet man Reichweite und Marktanteile gehören die Regionalprogramme des ...

  • 10.10.2016 – 10:30

    Otto Brenner Stiftung zeichnet zum 12. Mal herausragenden Journalismus aus

    Frankfurt (ots) - +++ "Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus" geht 2016 an Frederik Obermaier und Bastian Obermayer ("Panama Papers") +++ Jury zeichnet Arno Widmann (DuMont Hauptstadtredaktion) für sein Lebenswerk mit dem "Spezial"-Preis aus +++ Newcomer-Preis erhält für eine multimediale "taz"-Reportage die freie Journalistin Laura Meschede +++ ...

  • 09.06.2016 – 09:00

    Neue OBS-Studie: Wie DAX-Unternehmen die öffentliche Meinung beeinflussen

    Frankfurt/Main (ots) - Deutsche Großunternehmen produzieren im großen Stil eigene "journalistische" Publikationen und versuchen, ihre Kunden und Konsumenten verstärkt besonders online direkt zu erreichen. Mit ihren medialen Produkten beeinflussen sie die öffentliche Meinung und gefährden den unabhängigen Journalismus. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der ...

  • 18.02.2016 – 10:00

    Studie der OBS: rechtspopulistische AfD betreibt Doppelstrategie

    Frankfurt (ots) - Unterschiede im Programm zwischen Ost und West identifiziert +++ Autoren liefern Details und Hintergründe zur AfD-Strategie +++ Analyse des Profils der AfD-Kandidaten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt +++ Radikalisierung über soziokulturelle Themen Noch im Sommer 2015 schien die "Alternative für Deutschland" (AfD) politisch ...

  • 13.11.2015 – 10:00

    OBS-Studie analysiert Vertrauenskrise und Glaubwürdigkeitsdefizite der Medien

    Frankfurt (ots) - "Wir sind das Publikum!", so der Titel einer neuen medienkritischen Untersuchung der Otto Brenner Stiftung (www.otto-brenner-stiftung.de), geht dem Autoritätsverlust der Medien nach und fragt nach Wegen aus der manifesten Beziehungskrise zwischen Medien und Publikum. Autor der Studie ist der ...