Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Trickdiebe unterwegs

Düren/Jülich (ots)

Am Mittwoch wurden der Polizei zwei Fälle gemeldet, in denen sich Unbekannte unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnungen erschlichen haben. In einem Fall musste die Bewohnerin den Diebstahl von Schmuck und Bargeld feststellen.

Gegen 14:50 Uhr erschienen zwei Männer, die Vorgaben, für Unitymedia den Kabelanschluss prüfen zu müssen, an der Wohnung einer 72-Jährigen in der Merzenicher Straße. Trotz einiger Skepsis ließ die Frau die beiden hinein. Hier behielt sie die Männer jedoch im Blick, obwohl sie von ihnen aufgefordert wurde, im Nebenraum Programme am Fernseher umzuschalten. Als sie dann Besuch bekam, verließen die Unbekannten fluchtartig die Wohnung. Entwendet wurde hier nichts. Zehn Minuten später erschienen die beiden Männer mit der gleichen Masche in der Binsfelder Straße an der Wohnung einer 77-Jährigen. Die Frau gewährte ihnen Einlass und befolgte in ihrer Wohnung deren Anweisungen zur "Prüfung" des Kabelanschlusses. Die beiden gaben nach 10 Minuten an, in den Keller zu müssen, verließen aber tatsächlich unerkannt das Haus. Die Bewohnerin musste zu ihrem Schrecken feststellen, dass aus ihrem Schlafzimmer Schmuck und Bargeld entwendet worden waren.

Zur Beschreibung konnten die beiden Frauen angeben, dass einer circa 180 bis 190 cm groß ist und der andere etwas kleiner. Beide sind 25 bis 35 Jahre alt. Der Größere ist von schlanker Statur, spricht akzentfreies Deutsch und trug eine dunkle Jacke mit der Aufschrift "Unitymedia". Der kleinere der beiden Männer hat eine normale Statur, ist von südländischem Aussehen und war insgesamt dunkel gekleidet. Beide Männer haben kurze schwarze Haare.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich im Stadtgebiet Jülich. Hier versuchte gegen 16:05 Uhr ein 35 bis 40 Jahre alter Mann, Zutritt zu einer Wohnung in der Straße Am Aachener Tor zu erhalten. Auch in diesem Fall gab der Unbekannte an, von Unitymedia zu kommen und den in der Wohnung befindlichen Kabelanschluss kontrollieren zu müssen. Die 79 und 75 Jahre alten Bewohner verweigerten ihm jedoch mit Hinweis auf eine fehlende schriftliche Ankündigung seitens der Hausverwaltung den Zutritt zur Wohnung. Daraufhin verließ der Mann das Haus wieder.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, misstrauisch zu sein, wenn unbekannte Personen Zutritt zur Wohnung verlangen. Lassen Sie sich Ausweise zeigen und rufen Sie gegebenenfalls bei der Hausverwaltung an, um sich zu vergewissern, dass alles mit rechten Dingen zu geht. Im Zweifel wählen Sie den Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 19.01.2017 – 13:28

    POL-DN: Kellereinbrüche im Stadtgebiet

    Düren (ots) - Eine Reihe von Kellereinbrüchen verübten bislang unbekannte Täter von Dienstag- auf Mittwochabend. Mehrere Geschädigte aus in unterschiedlichen Straßen gelegenen Mehrfamilienhäusern meldeten sich bei der Polizei. Zunächst fiel gegen 06:00 Uhr am Mittwochmorgen eine Beschädigung an einer Kellertür in einem Objekt im Dirichletweg auf. War die Tür am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr noch unversehrt, ...