Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Seminarangebote der Verkehrssicherheitsberater: Pedelecs

Düren/Jülich (ots)

Eine neue Generation der Fortbewegung auf dem Zweirad sind Pedelecs. Die Polizei hat für die Nutzerinnen und Nutzer dieser Räder nun ein neues Seminar entwickelt, das eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ermöglicht.

Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen. Den Kursteilnehmern wird eine Auffrischung ihrer Kenntnisse rund um verkehrsrechtliche Bestimmungen und besondere Vorschriften für Radfahrer angeboten. Tipps und Informationen rund um das verkehrssichere Fahrrad sowie die richtige Sicherheits- und Schutzausrüstung werden aufgezeigt. Auch die unterschiedlichen Arten der elektrifizierten Zweiräder und deren rechtliche Auswirkungen und Folgen werden für den Nutzer erklärt. Weitere Themen werden die altersbedingte Veränderungen beim Menschen und die Gefahren des sogenannten "toten Winkels" bei größeren Fahrzeugen sein. Im weiteren Verlauf werden fahrpraktische Übungen in Form eines Parcours durchgeführt, um Vergleiche zum normalen Radfahren ziehen zu können. Für den praktischen Teil am zweiten Veranstaltungstag benötigen die Teilnehmer ein eigenes Pedelec, sowie einen Fahrradhelm.

Die Teilnehmerzahl ist pro Seminar auf zehn Teilnehmer beschränkt. Die Seminare bestehen aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen, beginnen gegen 15:00 Uhr und dauern circa zwei Stunden. Die Termine finden im Einzelnen an folgenden Tagen statt:

Seminar Düren 1:	30.08. und 06.09.2016
Seminar Düren 2: 	13.09. und 20.09.2016

Seminar Jülich 1: 31.08. und 05.09.2016

Für die Veranstaltungen in Düren treffen sich die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seminarraum des Polizeigebäudes in der Aachener Straße 28 in 52349 Düren. Analog dazu ist der Treffpunkt für die Fortbildung in Jülich der dortige Seminarraum der Polizei im Haus in der Neusser Straße 11, 52428 Jülich. Interessierte können sich ab dem 01.08.2016 zwischen 13:00 und 15:30 Uhr telefonisch bei den Verkehrssicherheitsberatern Herrn Broichgans und Herrn Machunske anmelden. Sie erreichen diese unter den Rufnummern 02421 949-5315 oder -5316.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.07.2016 – 12:40

    POL-DN: Zwei Festnahmen nach versuchtem Automatenaufbruch

    Vettweiß (ots) - Ein Zigarettenautomat geriet in der Nacht zu Donnerstag ins Visier von vier jungen Männern. Gegen 00:50 Uhr wurden durch einen Zeugen mehrere Personen bei ihrem verdächtigen Treiben beobachtet. Bei Eintreffen der alarmierten Polizei flüchteten diese. Am Zigarettenautomaten stellten die Beamten Aufbruchspuren fest, entsprechende Werkzeuge wurden in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt. Nach ...

  • 28.07.2016 – 12:39

    POL-DN: Falsche Polizeibeamte

    Jülich (ots) - Innerhalb von nur dreißig Minuten meldeten sich am Mittwochabend vier Senioren. Sie alle gaben an, beinahe Opfer von Betrügern geworden zu sein, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hatten. Doch die vermeintlichen Geschädigten zeigten sich allesamt aufmerksam: die Herrschaften im Alter von 71, 77, 79 und 86 Jahren durschauten die Absichten der Anrufer. Diese hatten sich mit verschiedenen Namen und Diensträngen vorgestellt. Anschließend erklärten sie, ...

  • 28.07.2016 – 12:39

    POL-DN: Einbrecher kommen in der Nacht

    Jülich (ots) - Zwei Mal Waren in der Nacht zu Mittwoch Einbrecher im Stadtgebiet Jülich aktiv. In einem Fall blieb die Tat im Versuch stecken. Zwischen 01:30 Uhr und 08:00 Uhr drangen Unbekannte in ein Haus in der Peter-Stommen-Straße ein, nachdem sie zuvor eine Terrassentür gewaltsam geöffnet hatten. Während die Bewohner im Obergeschoß und Keller schliefen, wurden aus dem Erdgeschoß unter anderem eine Handtasche ...