Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei Düren ermittelt gegen falsche Polizisten

Düren (ots)

In der Nacht zum Karnevalssonntag wurde ein 32 Jahre alter Dürener Opfer von zwei Unbekannten, die sich als Polizeibeamte ausgaben (siehe Pressemeldung vom 07.02.2016). Die polizeilichen Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Die Straftat wurde noch in der Nacht bei der Polizei in Düren angezeigt. Demnach hat sich folgendes ereignet: Die Täter fuhren in einem dunklen Pkw mit Dürener Kennzeichen auf der Moltkestraße und hielten neben dem Wagen ihres Opfers an. Die beiden zeigten einen vermeintlichen Polizeiausweis sowie eine angebliche silberne Polizeimarke vor und gaben an, sie müssten den Angehaltenen kontrollieren. Sie nahmen den Ausweis des Düreners sowie sein Bargeld an sich und erklärten ihm, er solle sich zur Polizeiwache Düren begeben. Dort würden ihm Geld und Ausweis nach erfolgter Überprüfung wieder ausgehändigt werden. Als der 32-Jährige kurz darauf auf der Wache erschien, musste er erfahren, dass er Opfer eines Betrugs geworden war.

Einer der Täter ist etwa 45 bis 48 Jahre alt und ungefähr 185 bis 190 cm groß. Er hat kurzes graues Haar mit Geheimratsecken, ist von normaler Statur und war zur Tatzeit bekleidet mit einer schwarzen Jacke. Sein Mittäter ist vermutlich etwas jünger und geschätzte 180 cm groß. Er hat eine kräftige Statur und trug ebenfalls eine schwarze Jacke.

Die Polizei bittet um Hinweise auf die beschriebenen Personen und den von ihnen genutzten Wagen an die Telefonnummer 02421 949-6425.

Bislang sind keine weiteren Taten bekannt geworden, bei denen die Täter sich als Polizeibeamte ausgegeben hätten. Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass die Täter, eben weil sie erfolgreich waren, erneut ähnliche Versuche wagen. Daher der dringende Rat: Sollten Sie Zweifel an der Identität von Zivilbeamten haben, so lassen Sie sich die Dienstausweise zeigen, auf denen Sie sowohl die Namen als auch Fotos der Beamten einsehen können. Anschließend können Sie über die Notrufnummer 110 die Einsatzleitstelle der Polizei anrufen und erfragen, ob diese Beamten tatsächlich im Dienst sind. "Echte" Polizisten haben Verständnis für derartiges Vorgehen.

Eine ausführliche Beschreibung, wie ein Polizeidienstausweis aussieht, finden Sie auf der Internetseite der Polizei NRW:

https://www.polizei.nrw.de/artikel__3689.html

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 11.02.2016 – 12:55

    POL-DN: Unfall auf der B 57

    Linnich (ots) - Einen schweren Verkehrsunfall nahmen Beamte der Polizeiwache in Jülich am Donnerstagmorgen auf. Ein Autofahrer hatte sich dabei auf der B 57 überschlagen. Der Einsatz ereilte die Polizisten gegen 08:30 Uhr. Ersten Angaben nach hatte sich ein 44-jähriger Autofahrer aus Erkelenz mit seinem Wagen überschlagen. Das Auto selbst war in einem Feld liegen geblieben. Der Fahrer konnte sich nicht selbst befreien. Was war passiert? Zur Unfallzeit befuhr der ...

  • 11.02.2016 – 12:55

    POL-DN: Sieben Fahrzeuge beschädigt - Fahndung erfolgreich

    Düren (ots) - Eine Anwohnerin der Schulstraße in Düren beobachtete in der Nacht zu Donnerstag gegen 00:20 Uhr, wie ein ihr unbekannter junger Mann an mehreren geparkten Fahrzeugen die Seitenspiegel abtrat. In seiner Begleitung befand sich eine junge Frau. Im Rahmen der Fahndung konnte das Pärchen auf der Eisenbahnstraße gesichtet werden. Während die junge Frau stehen blieb, überkletterte der Mann einen Zaun in ...

  • 11.02.2016 – 12:55

    POL-DN: Fußgängerin angefahren

    Düren (ots) - Am Mittwochnachmittag wurde eine 20 Jahre alte Frau aus Merzenich verletzt, als sie einen Fußgängerüberweg an der Kreuzung Stürtzstraße/August-Klotz-Straße benutzte. Ein Pkw-Fahrer hatte sie nicht wahrgenommen. Gegen 14:42 Uhr befuhr ein 83-jähriger Autofahrer aus Düren die Stürtzstraße aus Richtung Oberstraße kommend. Um nach rechts auf die August-Klotz-Straße abzubiegen, ordnete er sich auf die dortige Rechtsabbiegespur ein. Er beobachtete den ...