Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Vom Geschädigten zum Beschuldigten

Düren (ots)

Zunächst erklärte ein 22-jähriger Dürener gegenüber der Polizei, Opfer eines Raubes geworden zu sein. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann aber heraus, dass er es war, der einem 43 Jahre alten Mann aus Düren selbst Geld abgenommen hatte.

Bereits am 19. April 2015 hatte der junge Mann eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Demnach sei er am Vortag gegen 19:30 Uhr vor dem Eingang des Stadtcenters in der Kuhgasse beraubt worden. Als nun fehlend führte der vermeintliche Geschädigte ein Mobiltelefon, einen Ausweis und einen Hausschlüssel auf. Umfangreiche Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats brachten dann aber die Wahrheit ans Licht: der zu Protokoll gebrachte Raub hatte so nie stattgefunden! Zusammen mit einem 23 Jahre alten Kompagnon aus Düren hatte der 22-Jährige das Geld seines Mitbewohners entwendet. Um diesen Diebstahl zu vertuschen, täuschte er den Raubüberfall vor. Seine Überlegung: die angeblichen Räuber sollten mit dem gestohlenen Hausschlüssel selbst das Geld aus der gemeinsamen Wohnung geholt haben, deren Anschrift sie mittels des scheinbar ebenfalls fehlenden Ausweises erhalten haben sollten.

Die Polizei leitete daher ein Verfahren wegen Vortäuschens eines Raubes ein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 22.05.2015 – 12:40

    POL-DN: Einbrecher machten kreisweit Beute

    Kreis Düren (ots) - Während bei drei Einbrüchen in Düren und Titz Schmuck und Bargeld entwendet wurden, steht der genaue Schaden bei zwei gleichgelagerten Delikten in Jülich und Vettweiß noch nicht abschließend fest. Fingerschmuck wurde am Mittwoch zwischen 17:30 und 20:00 Uhr aus einer Wohnung eines Mehrparteienhauses auf der "Alte Jülicher Straße" in Düren entwendet, nachdem die Täter auf unbekannte Art und ...

  • 22.05.2015 – 12:39

    POL-DN: Geschwindigkeitsmessungen in der 22. Kalenderwoche 2015

    Kreis Düren (ots) - Die oft schweren Folgen von Verkehrsunfällen zu reduzieren und letztlich die Straßen noch sicherer zu machen, ist die Absicht, die Polizei und Kreisverwaltung Düren auch im Jahr 2015 weiter intensiv verfolgen. Die Mess- und Kontrollstellen für die 22. Kalenderwoche wurden dabei wie folgt festgelegt: Dienstag, 26.05.2015 Michaelstraße, Kelz / B 55, Mersch / B 56, Krauthausen und Dürboslar / L ...

  • 21.05.2015 – 12:30

    POL-DN: Autofahrerin übersah Pkw - Zusammenstoß

    Düren (ots) - Zwei leicht verletzte Personen und 12000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Renkerstraße ereignet hat. Eine 51 Jahre alte Dürenerin befuhr gegen 07:40 Uhr in ihrem Pkw die Renkerstraße aus Richtung Lendersdorf kommend. In Höhe des Krankenhauses überfuhr sie hinter zwei Verkehrsinseln die durchgezogene Linie, um auf den, aus ihrer Sicht ...