Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Sylt: Raubtat bei Goldschmiede in Keitum aufgeklärt, Ex-Insulaner bei Wiedereinreise gestellt

Sylt (ots)

Wie bereits berichtet kam es am 21.10.13 zu einer Raubtat zum Nachteil einer Goldschmiede in Keitum/ Sylt.

"Der Täter überwältigte dabei eine 26-jährige Angestellte und erzwang gewaltsam die Öffnung von Geschäft und Tresor. Der Räuber entkam mit Bargeld und Schmuck. Erste Fahndungsmaßnahmen liefen leider ins Leere", so Kriminalhauptkommissar Ralf Stolle von der Kripo Sylt. "Wir haben alles daran gesetzt, hier Licht ins Dunkel zu bringen, auch insbesondere deshalb, weil hier massive Gewalt gegen die Angestellte ausgeübt worden war und der Täter mit seiner Beute entkommen konnte. Die umfangreichen Ermittlungen und ein Quäntchen Glück führten dann letztlich zum Erfolg."

So konnte am vergangenen Donnerstag, dem 14.11.13, also gut drei Wochen nach der Tat, ein 46-jähriger in Baden-Württemberg bei seiner Einreise aus der Schweiz vom dortigen Zoll vorläufig festgenommen werden. Bei ihm wurden diverse Schmuckteile und Edelsteine gefunden, die eindeutig der Raubtat in Keitum zugeordnet werden konnten. Zudem hatte der Täter noch einige Betäubungsmittel bei sich und führte ein Fahrzeug unter Drogeneinfluss.

Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin einen Haftbefehl. Seitdem sitzt der 46-jährige in Untersuchungshaft.

"Die Ermittlungen sind damit allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen", so Kriminalhauptkommissar Stolle.

Der Beschuldigte ist für die Kripo kein Unbekannter. Er hat längere Zeit auf Sylt gelebt und ist erst kürzlich aufs Festland gezogen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er sich entsprechend für die Raubtat zu verantworten haben.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Markus Langenkämper
Telefon: 0461/484-2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 22.11.2013 – 10:50

    POL-FL: Kropp: Suche nach aggressiven Beifahrer der auf jungen Autofahrer einschlägt

    Kropp (ots) - Donnerstagnachmittag, den 21.11.13, gegen 15:20 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung zwischen einem unbekannten Beifahrer und einem anderen 19-jährigem Fahrzeugführer. Der 19-jähre befuhr die B77 in Richtung Kropp. Auf dieser Straße kam es zu Überholmanövern mit einer Fiestafahrerin. In diesem befand sich unter anderem ein männlicher Beifahrer. ...

  • 21.11.2013 – 11:48

    POL-FL: Glätteunfälle im Norden

    Flensburg (ots) - Der erste Kälteeinbruch im Norden führte innerhalb von zwei Stunden zu acht Verkehrsunfälle. Dabei wurden zwei Personen verletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Es entstanden Sachschäden von mehreren 10.000 EUR und viele Pendler standen im Stau. Besonders betroffen war in Flensburg die B 200 zwischen AS Zentrum und Duburg. Dort kam es zwischen 07:25 und 09:03 Uhr zu drei Unfällen. In zwei Fällen waren die Fahrzeuge glättebedingt in ...