Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1834) Festnahme nach Polizeieinsatz in Zirndorf - Aktueller Ermittlungsstand

Zirndorf (ots)

Wie berichtet, kam es am Donnerstagabend (17.10.2013) in Zirndorf (Landkreis Fürth) zu einem größeren Einsatz, bei dem unter anderem auch Spezialeinheiten der Mittelfränkischen Polizei eingesetzt waren. Die Beamten nahmen einen 30-Jährigen vorläufig fest.

Wie sich inzwischen herausstellte, steht ein Vorfall, der sich gegen 20:45 Uhr in der Zirndorfer Innenstadt an einer Imbissbude ereignete, in unmittelbarem Zusammenhang. Ein zunächst namentlich nicht bekannter Mann bedrohte einen 20-Jährigen mit einer Schusswaffe. Tage zuvor hatte der Unbekannte bereits Hausverbot wegen diverser Pöbeleien erhalten. Dem 20-Jährigen gelang die Flucht, und er verständigte die Polizei.

Aufgrund der Personenbeschreibung und polizeilicher Erkenntnisse kam es zur Überprüfung des 30-Jährigen in seiner Wohnung in der Burgfarrnbacher Straße. Nachdem er die eingesetzten Kräfte vom Fenster aus mit einer Schusswaffe bedrohte, erfolgte die Festnahme durch Beamte der Spezialeinheiten unter Einsatz eines Polizeihundes. Hierbei wurde der Mann am Arm verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Inwieweit noch weitere Personen von dem 30-Jährigen bedroht wurden, ist Bestandteil noch andauernder Ermittlungen.

Bei der sichergestellten Schusswaffe handelt es sich um eine sogenannte "Schreckschusspistole", die einer "scharfen Waffe" täuschend ähnlich sieht.

Der Festgenommene, der erkennbar unter Alkoholeinfluss stand, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth durch die Polizei zur fachärztlichen Behandlung in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Robert Sandmann/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.10.2013 – 00:25

    POL-MFR: (1833) Festnahme nach Polizeieinsatz in Zirndorf

    Zirndorf (ots) - Heute Abend (17.10.2013) kam es in Zirndorf (Lkrs. Fürth) zu einem größeren Einsatz, bei dem u.a. auch Spezialeinheiten der mittelfränkischen Polizei eingesetzt waren. Vorausgegangen war eine Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus. Die Zirndorfer Polizei wurde gegen 21:30 Uhr zu einem Anwesen in der Burgfarrnbacher Straße gerufen. Dort soll ein 30-jähriger Mann mit einer Schusswaffe hantieren. ...

  • 17.10.2013 – 23:47

    POL-MFR: (1832) Motorradfahrer tödlich verletzt

    Bruckberg (ots) - Am frühen Abend (17.10.2013) ereignete sich im Landkreis Ansbach ein tödlicher Verkehrsunfall, bei dem ein 19-Jähriger sein Leben lassen musste. Er stürzte nach einem Überholvorgang mit seinem Motorrad. Kurz nach 17:00 Uhr waren der 19-Jährige aus dem Landkreis Fürth sowie zwei gleichaltrige Freunde gemeinsam mit den Motorrädern auf der Staatsstraße 2246 zwischen Zirndorf und Ansbach unterwegs. ...

  • 17.10.2013 – 16:19

    POL-MFR: (1831) Überfall auf Bäckereifiliale in Fürth

    Fürth (ots) - Heute Nachmittag (17.10.2013) überfiel ein bisher unbekannter Täter eine Bäckereifiliale an der Fürther Stadtgrenze. Unerkannt gelang ihm die Flucht. Kurz nach 15:30 Uhr betrat der Unbekannte die Bäckerei in der Kurgartenstraße. Unter Vorhalt eines Messers forderte er von einer Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Als ihm ein geringer Geldbetrag ausgehändigt worden war, steckte er diesen in einen ...