Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Raubüberfall in Osterode/Freiheit

POL-NOM: Raubüberfall in Osterode/Freiheit
  • Bild-Infos
  • Download

Osterode (ots)

Osterode/Freiheit, Hauptstraße, 22.09.15, gg. 09.45 Uhr

OSTERODE (Beh/Ex) Ein brutaler Raubüberfall ereignete sich am Dienstag, dem 22.09.2015, gegen 09:45 Uhr, in der Hauptstraße in Osterode, Ortsteil Freiheit. Zu diesem Zeitpunkt verließ das 61-jährige weibliche Opfer ihr Wohnhaus, um in ihren Pkw zu steigen und zur Arbeit zu fahren. Sie öffnete die hintere Tür des Fahrzeuges und legte ihre Tasche auf den Rücksitz. Als sie sich umdrehte stand unmittelbar ein vermummter Täter vor ihr und schlug ihr mit einem harten Gegenstand auf den Kopf, sodass sie zu Boden ging. Das Opfer erlitt eine Platzwunde Kopf. Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass es keine schlimmeren Verletzungen erlitt. Der Räuber ergriff die im Auto abgelegte Handtasche und lief mit dieser die Hauptstraße in Richtung Innenstadt hinunter. Zwischenzeitlich war das Opfer aufgestanden und informierte einen vorbeifahrenden Autofahrer über den Vorfall. Dieser nahm mit seinem Fahrzeug die Verfolgung des Tatverdächtigen auf, der kurz vor der Abzweigung zum Steilen Hang die Handtasche auf den Boden warf. Er rannte dann noch ca. 100 Meter weiter die Hauptstraße herunter, wo er rechtsseitig durch eine Einfahrt auf das Gelände des ehemaligen Imperial-Gebäudes abbog. Hier verlor der Autofahrer den Tatverdächtigen aus den Augen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei dürfte der Täter dort von mehreren Zeugen gesehen worden sein.

Bei dem Täter handelte es sich nach Angaben des Opfers und von Zeugen um einen ca. 1,80 m großen jungen Mann von schlanker Statur. Er trug eine dunkle Oberbekleidung und eine weite, graue Jogginghose. Sein Gesicht hatte der Mann mit einem dunklen Schal oder ähnlichem vermummt. Evtl. trug er ein Basecap.

Aus der weggeworfenen Tasche der Geschädigten fehlt eine rote Armani-Geldbörse mit mehreren Scheckkarten und Bargeld im Gesamtwert von ca. 400 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte inzwischen das Tatwerkzeug sichergestellt werden. Es handelt sich dabei um ein fast 2 kg schweres und 3½ cm dickes Bruchstück einer Gehwegplatte, welches sich in einer grünen Stofftasche mit der Aufschrift "Ratsapotheke" befand.

Es ist zu vermuten, dass der Täter dem Opfer gezielt aufgelauert hat und sich möglicherweise bereits vor Tatausführung längere Zeit im oberen Bereich der Hauptstraße aufgehalten hat. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 05522/5080 um Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die im fraglichen Zeitraum Beobachtungen im Bereich des Tatortes bzw. des Fluchtweges gemacht haben.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung

Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 23.09.2015 – 10:49

    POL-NOM: Northeimer Polizei sucht Fahrraddieb

    Northeim (ots) - Northeim, Wieterstraße 22.09.2015, In der Zeit zwischen 09:30 und 15:00 Uhr NORTHEIM (jh/pa) Ein Fahrraddieb hat am Dienstag während des Unterrichts am Gymnasium Corvinianum ein rund 1.500 Euro teures Mountainbike gestohlen. Das rot/schwarze Rad der Marke "CUBE" war mit einem Spiralkabelschloss am Fahrradständer angeschlossen. Zeugen des Diebstahls haben sich bislang nicht gemeldet. Hinweise über den ...

  • 23.09.2015 – 07:33

    POL-NOM: Taxifahrer bestohlen

    Einbeck (ots) - Einbeck -vo. Stadt Einbeck, Gebrüder-Grimm-Weg, Dienstag 22. September 2015, 12.40 Uhr. Zur Mittagszeit beförderte ein örtlicher Taxifahrer einen Fahrgast in den Gebrüder-Grimm-Weg. Der 58-jährige Taxifahrer half dann dem Fahrgast noch beim Aussteigen. Danach stieg ein Mann in seine Taxi, mit einem Stapel Zettel in den Händen ein. Ein paar von den Zetteln mit ausländischer Beschriftung, drückte der unbekannte Mann dem Fahrer in die Hand und redete ihn ...

  • 22.09.2015 – 12:36

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht

    Einbeck (ots) - Dassel -vo. OT Markoldendorf, Tannenweg in Höhe Hausnummer. 8, Montag, 21. September 2015, zwischen 09.30 und 18.00 Uhr. Eine 54-jährige Geschädigte aus Dassel hatte ihren roten Mazda MX5 in Markoldendorf geparkt abgestellt. Als sie ihn dann am frühen Abend wieder benutzen wollte, stellte sie Beschädigungen am hinteren Stoßfänger in einer Schadenshöhe von ca. 1.000.- Euro fest. Weiter fanden sich graue Fahrzeuglackspuren an den vorhandenen Kratzern. ...