Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Zahlreiche Unfälle mit Verletzten, Hohe Beanstandungsquote bei LKW-Kontrollen, Räderdiebstahl, Brandlegung, Diebstahl, Pkw-Kontrollen

Reutlingen (ots)

Betrunkener Radler übersieht Absperrpfosten

Beim Aufprall auf einen Absperrpfosten hat sich am späten Dienstagnachmittag ein 71 Jahre alter Radfahrer eine Kopfplatzwunde zugezogen und musste in der Klinik ärztlich behandelt werden. Der Reutlinger kam mit seinem Mountainbike gegen 18 Uhr aus Richtung Rathaus und wollte auf Höhe einer Gaststätte am Oskar-Kalbfell-Platz weiter Richtung Stadthalle fahren. Aus Unachtsamkeit und infolge seines Alkoholgenusses stieß er bei seiner Fahrt ohne Fremdbeteiligung plötzlich gegen einen auf dem Weg stehenden Pfosten und kam dadurch zu Fall. Er trug keinen Schutzhelm und verletzte sich am Kopf. Ein Schaden entstand nicht. (jh)

Reutlingen (RT): Frontal in den Gegenverkehr

Eine medizinische Ursache ist nach derzeitigem polizeilichem Ermittlungsstand der Grund für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf der B 464, zwischen den Abfahrten Rommelsbach und Kirchentellinsfurt ereignet hat. Ein 68-jähriger Pfullinger war mit seinem VW Passat auf der Bundesstraße von Rommelsbach herkommend in Richtung Kirchentellinsfurt unterwegs. Plötzlich geriet der Passat ohne erkennbaren Grund und ohne jegliche Gegenreaktion des Fahrers, auf die linke Fahrbahnseite. Dort prallte er nahezu frontal in den E-Klasse Mercedes einer entgegenkommenden 39-jährigen Pfullingerin, die keine Möglichkeit mehr hatte dem Passat auszuweichen. Während die Mercedesfahrerin unverletzt blieb, wurde ein im Mercedes mitfahrendes 10-jähriges Mädchen, das auf der Rücksitzbank auf einer Sitzerhöhung nicht angegurtet mitfuhr, zum Glück nur leicht verletzt. Der Fahrer des Passats wurde durch die Kollision so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen vor Ort war, ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch das 10-jährige Mädchen wurde mit dem Rettungswagen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf ca. 38.000 Euro beziffert. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten und für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Trotzdem der Verkehr durch Polizeibeamte geregelt wurde, kam es im abendlichen Berufsverkehr zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. (cw)

Reutlingen (RT): Kind angefahren und abgehauen

Einen größeren silbernen Van mit dem möglichen Teilkennzeichen RT-KE sucht die Polizei Reutlingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, auf der Breitenbachstraße, im Gewann Braike ereignet hat. Ein 12-jähriger Reutlinger war mit seinem Cityroller auf der Breitenbachstraße, im Gewann Braike, in Begleitung seines Freundes, in Richtung Reutlingen unterwegs. Die beiden Kinder fuhren auf ihren Rollern bereits ziemlich weit rechts, als ihnen aus Richtung Reutlingen ein silberner Van entgegenkam. Als dieser silberne Van immer weiter nach links kam, wichen die Buben auf den unbefestigten Seitenstreifen aus. Hier erfasste der Van den 12-Jährigen woraufhin dieser stürzte. Hierbei zog sich das Kind zum Glück nur Schürfwunden zu. Der Van fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern. Die Polizei Reutlingen sucht nun nach Hinweisen zu dem flüchtigen Unfallverursacher zu dem leider nicht mehr bekannt ist. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333. (cw)

Reutlingen (RT): Nicht aufgepasst und Blechschaden verursacht

Nicht aufgepasst hatte ein 19-jähriger Fahranfänger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, an der Kreuzung der Schickhardtstraße zur Hoffmannstraße ereignet hat. Der 19-jährige Reutlinger war mit seinem BMW Mini auf der Schickhardtstraße, aus Richtung Mössinger Straße herkommend unterwegs. An der unübersichtlichen Kreuzung zur Hoffmannstraße hielt er an der dortigen Stop-Stelle an. Beim Anfahren achtete er aber nicht auf extra wegen der Unübersichtlichkeit angebrachten Verkehrsspiegel. So erkannte er zu spät, dass auf der vorfahrtsberechtigten Hoffmannstraße von links eine 29-jährige Reutlingerin mit ihrem SEAT heranfuhr. Diese hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenkrachten. Die beiden Fahrzeuglenker waren angegurtet, verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 9000 Euro geschätzt.

Metzingen (RT): Lkw Kontrollen

Zu lange Fahrzeiten, Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten und der technische Zustand der Lastwagen sowie die ordnungsgemäße Sicherung der Ladung sind der Dauerbrenner bei Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs durch die Verkehrspolizei. So hat die Verkehrspolizeidirektion am Dienstagvormittag, auf der B 28 bei Metzingen wieder ein Augenmerk auf den Schwerlastverkehr und seine Fahrer gerichtet. Von 38 kontrollierten Lkws mussten 15 beanstandet werden. Waren es wieder in der Mehrzahl zu kurze Pausen und zu lange Fahrzeiten mussten doch auch fünf Lkws die Weiterfahrt untersagt werden, weil die Fahrer ihre Ladung gar nicht oder nicht richtig gesichert hatten. Manchmal ist hierfür Unkenntnis, oft aber Bequemlichkeit die Ursache. Die Fahrer durften erst weiterfahren, nachdem sie ihre Ladung ordentlich gesichert hatten. Verstöße, die mit einem Bußgeld, dass wie bei einem tschechischen Sattelzug mit bis zu 1000 Euro zu Buche schlagen können. Besonders gefährlich Unterwegs war ein 52-Jähriger Fahrer eines Fiat Transporters. In dem Transporter, der für einen Schankanlagen Service unterwegs war, fanden die Beamten 17 Gasflaschen zwischen 6 und 20 KG mit Propangas, Kohlendioxid und Stickstoff vor, die nahezu ungesichert auf der Ladefläche transportiert wurden. Eine fachgerechte Sicherung der hochbrisanten Ladung war dem Fahrer, der nach eigenen Angaben bereits seit 25 Jahren das Gefahrgut so transportierte, gar nicht möglich. Die Gurte die der 52-Jährige Fahrer mitführte wurden von den Beamten der Verkehrspolizei als "ablegereif" bezeichnet. Was nichts anderes heißt, dass sie völlig verschlissen und reif für den Müll waren. Erst als der Fahrer bei einem örtlichen Gasfachhändler eine spezielle Gitterbox organisierte und so sein Gefahrgut verkehrssicher verstauen konnte, durfte er weiterfahren. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeldbescheid der sich auf mindestens 500 Euro belaufen wird. (cw)

Pliezhausen (RT): Ohne Führerschein mit frisiertem Roller unterwegs

Den Fahrer eines Rollers wollte eine Streife der Reutlinger Polizei am Dienstagabend, gegen 21.45 Uhr, in Pliezhausen kontrollieren. Als dieser das Polizeifahrzeug erblickte, beschleunigte er sein Gefährt und versuchte zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte der Roller schließlich angehalten werden. Der 14-jährige Lenker aus Pliezhausen war weder im Besitz einer Prüfbescheinigung noch einer Fahrerlaubnis. Darüber hinaus räumte er eine technische Veränderung zur Geschwindigkeitserhöhung ein. Der Roller wurde nun zur weiteren Überprüfung sichergestellt. Der Jugendliche wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. (jh)

Köngen (ES): Im Kreisverkehr aufgefahren

Auf etwa 3000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Nürtinger Straße und Plochinger Straße, am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, entstanden ist. Eine 33-Jährige, aus Ostfildern stammende Fahrerin eines VW Polo war auf dem Kreisverkehr unterwegs und wollte diesen in Richtung Kirchheimer Straße verlassen. Allerdings musste sie hierbei verkehrsbedingt bremsen und anhalten. Ein dahinter fahrender 47-jähriger Oberboihinger erkannte den stehenden Polo zu spät und prallte mit seinem Mercedes C-Klasse ins Heck des Polos. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings wurde der Mercedes durch den Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. (cw)

Filderstadt (ES): Rollerfahrer übersehen

Ein zum Glück nur leicht Verletzter Rollerfahrer und ein Sachschaden von ca. 3500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, an der Einmündung der Abfahrt B 27 zur L 1209, zwischen Bernhausen und Plattenhart ereignet hat. Eine 45-jährige Plattenharterin war mit ihrem Peugeot 207 Cabrio an der Anschlussstelle Filderstadt-West/Plattenhart, aus Richtung Stuttgart kommend, abgefahren. An der Einmündung in die L 1209 hielt sie an der Stop-Stelle auch zunächst an. Beim Anfahren nach links übersah sie jedoch, dass von links ein 16-jähriger Filderstädter auf seinem Piaggio-Roller heranfuhr. Dieser versuchte noch durch ein Bremsen und Ausweichen in Richtung Fahrbahnmitte eine Kollision mit dem Cabrio zu vermeiden. Trotzdem prallte er noch mit solcher Wucht gegen Peugeot, dass er über die Motorhaube hinweg auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Hierbei wurde der 16-Jährige, der sich auf dem Heimweg von der Schule befand und einen Helm getragen hatte, verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus, welches er aber nach ambulanter Behandlung zwischenzeitlich wieder verlassen konnte. Die Peugeotfahrerin blieb unverletzt. Während der Peugeot fahrbereit blieb, musste der Piaggio-Roller, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)

Esslingen-Zell (ES): Alu-Räder gestohlen - Hoher Sachschaden

Auf die Alu-Räder eines Audi A4 Avant hatten es die noch unbekannten Diebe abgesehen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 20.30 Uhr und 6.30 Uhr, ihr Unwesen auf dem Gelände eines Autohauses in der Alleenstraße getrieben haben. Sie bockten den hinter dem Betriebsgebäude abgestellten Audi auf und setzten ihn auf Steinen ab. Hierdurch entstand allein an dem Fahrzeug ein Schaden von ca. 3000 Euro. Dann montierten sie die Alu-Räder der Größe 8,5J x 19 H2 ab, auf denen Reifen der Marke Dunlop SP Sport in der Größe 255/35 R19 96 Y/ZR montiert waren und ließen sie mitgehen. Diese Räder haben einen Wert von nochmals ca. 4000 Euro. Die Polizei Esslingen sucht nach Hinweisen und bittet Zeugen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich der Alleenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden. Polizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-330. (cw)

Kirchheim (ES): Brennender Müllcontainer

Eine Passantin meldete am Dienstagabend, kurz vor 23 Uhr, in der Dettinger Straße den Brand eines Müllcontainers. Als die Polizei und Feuerwehr vor Ort eintraf, standen der Inhalt eines Müllcontainers sowie ein weiterer Berg Müll daneben in Flammen. Da sich im Container neben normalem Hausmüll noch verschiedene Spraydosen befanden, kamen einige davon durch die Hitzeentwicklung zur Explosion. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und wenig später abgelöscht. Dadurch konnte ein Übergreifen auf einen nahestehenden Baum und in der Nähe abgestellte Fahrzeuge verhindert werden. Ein Schaden am Container entstand vermutlich nicht. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang noch nicht bekannt. Weitere Ermittlungen sind noch im Gange. (jh)

Ostfildern-Ruit (ES): Hoher Schaden bei Unfall

Möglicherweise auf Übermüdung zurückzuführen ist ein Verkehrsunfall, der sich in den frühen Mittwochmorgenstunden in der Kirchheimer Straße ereignet hat. Ein 48-Jähriger befuhr gegen 04 Uhr mit seinem VW-Geländewagen die Kirchheimer Straße in Fahrtrichtung Stuttgart. Auf Höhe der Kreuzung mit der Weiherhabstraße geriet er aus noch nicht näher bekannten Gründen nach links auf die Gegenspur und streifte die unmittelbar hinter dem Kreuzungsbereich befindliche Lichtzeichenanlage. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12 000 Euro. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Eine Alkohol- oder Drogenbeeinflussung lag nicht vor. Der Geländewagen war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Dieb flüchtet mit Fahrrad und beschädigt Mercedes

In der Wiesenstraße ist am Dienstagabend einem Bewohner gegen 21.15 Uhr ein Mann aufgefallen, der das Grundstück betrat und zu dem im Hofraum abgestellten und nicht verschlossenen Pkw VW Passat ging. Als der Bewohner und Besitzer des VW nachschauen wollte, hatte der Fremde bereits den Wagen durchsucht und wie später festgestellt wurde, 50 Euro Bargeld daraus entwendet. Mit einem Fahrrad flüchtete der mutmaßliche Dieb in Richtung der Kreuzung mit der Lindenstraße. Dort bog er mit hoher Geschwindigkeit nach rechts ab und streifte hierbei den Mercedes einer entgegenkommenden 61-jährigen Frau. Als die Fahrzeuglenkerin die Polizei anrufen wollte, machte sich der angeblich unter Alkoholeinwirkung stehende Unfallverursacher mit seinem Rad in Richtung Nürtinger Straße davon. Am Pkw war ein Schaden in Höhe von etwa 5 000 Euro entstanden. Im Zuge der Fahndung entdeckte eine Streife das Fluchtfahrrad des noch nicht bekannten Unfallverursachers in der Seestraße hinter einem Gebäude stehend. Die Überprüfung des Rades ergab, dass es im Mai 2011 als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Der mutmaßliche Dieb und Unfallverursacher soll etwa 175 cm groß, schlank und dunkle kurze Haare gehabt haben. Er hatte einen dunklen Teint und war bekleidet mit einem hellgrauen T-Shirt und einer dunklen Jeans. Entsprechende Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. (jh)

Rottenburg (TÜ): Verdacht auf Drogenbeeinflussung

Eine Streife der Rottenburger Polizei stoppte in der vergangenen Nacht, um 01 Uhr, einen Pkw Honda in der Wilhelm-Maybach-Straße, der auf der L 361 in Richtung Ergenzingen fahrend unterwegs war. Im Pkw befanden sich zwei Personen. Bei der Kontrolle des 21-jährigen Fahrers und seines gleichaltrigen Beifahrers hegten die Beamten den Verdacht auf akute Drogenbeeinflussung. Im Seitenfach der Türe konnte außerdem ein gedrehter Joint aufgefunden werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin eine Bereitschaftsrichterin die Entnahme einer Blutprobe beim Fahrer an. (jh)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen